Wie wird die Verbrauchsteuer erhoben?

Nach ihrer wirtschaftlichen Wirkung ist sie eine Verbrauchsteuer, nach der gesetzestechnischen Ausgestaltung dagegen eine Verkehrsteuer. Sie wird, mit Ausnahme der Einfuhrumsatzsteuer, durch die Landesfinanzverwaltungen erhoben.

Was sind die örtlichen Verbrauchsteuern?

Die örtlichen Verbrauchsteuern stehen in der Gesetzgebungskompetenz der Länder, ihr Ertrag steht den Gemeinden und ggf. den Gemeindeverbänden zu ( Art. 106 Abs. 6 GG). Die Umsatzsteuer steht nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts im Schnittpunkt zwischen Verbrauch- und Verkehrsteuern.

Wie fließt die Verbrauchsteuer zu?

Das Aufkommen der einzelnen Verbrauchsteuern fließt unterschiedlichen staatlichen Ebenen zu (siehe Art. 106 GG): Der Bund erhält die Tabaksteuer, Branntweinsteuer, Zwischenerzeugnissteuer, Schaumweinsteuer, Energiesteuer, Stromsteuer, Alkopopsteuer und die Kaffeesteuer.

Wie erfolgt die Erhebung und Verwaltung der besonderen Verbrauchsteuern?

Die Erhebung und Verwaltung der bundesgesetzlichgesetzlich geregelten besonderen Verbrauchsteuern erfolgt durch die Bundeszollverwaltung. Die örtlichen Verbrauchsteuern stehen in der Gesetzgebungskompetenz der Länder, ihr Ertrag steht den Gemeinden und ggf. den Gemeindeverbänden zu (Art. 106 Abs. 6 GG).

LESEN:   Was ist wichtig fur die Jobsuche in Japan?

Was ist eine indirekte Verbrauchsteuer?

Die Verbrauchsteuer ist eine indirekte Steuer, die vom Staat für den Gebrauch oder Verbrauch bestimmter Waren im Steuergebiete erhoben wird. Die Steuergesetzgebung in der Bundesrepublik Deutschland kennt eine Vielzahl von indirekten Verbrauchsteuern. Beispiele für auf Bundesebene einheitliche Verbrauchsteuern sind. Biersteuer.

Welche Verbrauchsteuern stehen den Ländern zu?

Vollständig steht den Ländern lediglich die Biersteuer zu. Weitere Verbrauchsteuern fallen auf kommunaler Ebene an. Hierzu zählen etwa die Gemeindesteuern und die Getränkesteuer. Andere Beispiele für solche kommunalen Verbrauchsteuern sind die Hundesteuer, Vergnügungssteuer oder die Zweitwohnsitzsteuer.

Was sind die Verbrauchsteuern des Bundes?

Verbrauchsteuern Als Einnahmeverwaltung des Bundes nimmt der Zoll sämtliche durch Bundesgesetze geregelten Verbrauchsteuern ein. Die Verbrauchsteuern sind die bedeutendsten Einnahmen der Zollverwaltung. Mit einem Aufkommen von mehr als 65 Milliarden Euro jährlich stellen sie einen wichtigen Beitrag zum Staatshaushalt dar.

Was ist die allgemeine Verbrauchssteuer?

Die bekannteste allgemeine Verbrauchssteuer ist die Mehrwert- oder Umsatzsteuer. Verbrauchssteuern können sich aber auch auf ausgewählte Arten von Verbräuchen beschränken. Zu den Verbrauchssteuern im weiteren Sinn gehören auch die Aufwandsteuern, wie zum Beispiel die Hundesteuer oder die Kfz-Steuer (Was sich 2010 bei der Kfz-Steuer ändert).

LESEN:   Was ist eine Bankgutschrift?

Wie ist die Verbrauchssteuer in Deutschland gestaffelt?

In Deutschland und z. B. auch in Österreich sind die Steuersätze dieser Verbrauchssteuer gestaffelt nach der Biergattung und nach der Höhe des jährlichen Ausstoßes der Brauereien. Das Aufkommen dieser Verbrauchssteuer steht in Deutschland den Ländern zu.