Inhaltsverzeichnis
Welcher Putz im Bad unter Fliesen?
Zementputz ist als Untergrund direkt zum Fliesen geeignet. In der Regel werden die Wandfliesen direkt auf dem Unterputz verlegt, ist ein Oberputz aber bereits vorhanden, muss er aber nicht abgetragen werden. Falls Unebenheiten im Putz vorhanden sind, besserst Du diese mit Spachtelmasse aus.
Warum kein gipsputz im Bad?
Gipsputz darf nicht dauerhaft nass oder tief durchfeuchtet sein, sonst verliert er seine Festigkeit und wird bröckelig. Wird er jedoch nur hin und wieder mit Feuchtigkeit benetzt und kann danach wieder trocknen, macht ihm das Wasser nichts aus.
Wie entsteht ein Gipsputz im Badezimmer?
Durch Spritzwasser oder Wasserdampf, wie er im Badezimmer entsteht, wird Gips nicht beeinträchtigt. Im Bad müssen nicht unbedingt Fliesen vorherrschen. Entscheiden Sie sich für einen Gipsputz im Bad, ergeben sich viele Gestaltungsmöglichkeiten.
Ist Gips empfindlich für Küche und Bad?
Dazu gehört, dass Gips empfindlich und nicht für Küche und Bad geeignet sei. Während sich diese beiden Annahmen gut widerlegen lassen, bringt Gips einige Eigenschaften mit, die bei der Verarbeitung berücksichtigt werden sollten.
Ist die Wandgestaltung im Bad mit Gipsputz zulässig?
Die Wandgestaltung im Bad mit Gipsputz ist zulässig. Er ist eine attraktive Alternative zur Fliese. Obwohl die Flächen im Bad einschließlich der Wandflächen immer wieder feucht werden und sich dort regelmäßig Kondenswasser bildet, gilt dieser Bereich nicht als Feucht- oder Nassraum.
Was ist die richtige Verwendung von Gips im häuslichen Wohnbereich?
Die richtige Verwendung von Gips im häuslichen Wohnbereich und in gewerblichen und öffentlichen Feuchträumen ist in verschiedenen technischen Merkblättern festgelegt. In der DIN V 18550 wird genau definiert, welche Räume als Feuchträume gelten. Nach dieser Definition gehören Badezimmer und Küchen in Wohnhäusern nicht dazu.