Was kann man steuerlich absetzen?
Checkliste der Steuerstandards: Was die meisten Arbeitnehmer absetzen können
- Arbeitszimmer.
- Homeoffice-Pauschale.
- Werbungskosten, z.B. Arbeitsmittel / Seminare.
- Pendlerpauschale für Arbeitsstrecke.
- Kfz-Steuer.
- Gesetzliche Rentenversicherung.
- Private Altersvorsorge, z.B. Riester / Rürup.
- Privatschule / Hochschulkosten.
Wie kannst du deine Steuern sparen?
Wenn Du auf Jobsuche bist kannst Du die anfallenden Kosten wie Kopien, Umschläge, Porto, Bewerbungsfotos, Bücher oder Fahrtkosten zum Bewerbungsgespräch in der Steuererklärung absetzen. Mit diesem Trick kannst Du Steuern sparen, egal, ob die Bewerbung erfolgreich war oder nicht.
Welche Tipps gibt es für die Steuererklärung?
Konkrete Tipps für die Steuererklärung gibt es so einige. Wir haben Sie Dir nach Bereichen aufgeschlüsselt, in denen Du Lohnsteuer sparen kannst. Wenn Du zuhause ein Arbeitszimmer nutzt, kannst Du die Kosten, sprich die Zimmermiete und Nebenkosten für dieses Zimmer von der Steuer absetzen und damit Steuern sparen.
Welche Dienste helfen bei Steuern zu sparen?
Das gilt auch für Mieter. Haushaltsnahe Dienstleistungen helfen ebenfalls Steuern zu sparen. Hierzu gehören vor allem Dienste Dritter, wie Hausmeisterdienste, Betreuungsdienste oder Pflegedienste, wie eine Putzfrau oder der Winterdienst. Hier kannst Du 20 Prozent der Lohnkosten bis zu 4.000 Euro im Jahr absetzen und damit Steuern sparen.
Wie kann ich Steuern sparen mit Immobilien?
Steuern sparen mit Immobilien ist durchaus möglich. Dazu musst Du Dir die Anlage V vertraut machen. Beim Hauskauf Steuern sparen ist nur möglich, wenn das Haus danach gewerblich, nicht privat genutzt wird. Es gibt aber trotzdem einen Trick. Kauf erst das Haus, dann warte 6 Monate und gib dann erst den Auftrag zum Bau.