Wer ist verantwortlich für die Steuererklärung?

Denn aus Sicht des Fiskus ist unstrittig: Verantwortlich ist trotz Beauftragung eines Steuerberaters zuerst einmal derjenige, der die Steuererklärung unterschreibt. Der Steuerpflichtige bestätigt mit seiner Unterschrift, dass seine Angaben vollständig und korrekt sind.

Wie kann der Steuerberater haftbar gemacht werden?

Kontrollieren Sie die Steuererklärung, die Ihnen der Steuerberater zur Unterschrift vorlegt, im Detail nach. Für welche Fehler kann der Steuerberater haftbar gemacht werden? Trotz der Verantwortung des Steuerzahlers für seine Steuererklärung kann der Steuerberater für Fehler in die Haftung genommen werden.

Welche Fristen muss der Steuerberater einhalten?

Im Rahmen der Steuergesetzgebung gibt es eine ganze Reihe an Fristen, die der Steuerberater kennen und einhalten muss. Besonders wichtig ist die Einspruchsfrist. Versäumt der Steuerberater diese Frist, muss er nach Auffassung des OLG Düsseldorf (Az. 23 U 207/02) seinem Mandanten entstehende Verluste ersetzen.

LESEN:   Welche Formen des Chats gibt es?

Warum haben Steuerberater eine Beratungspflicht?

Steuerberater haben eine Beratungspflicht. Sie dürfen nicht voraussetzen, dass beispielsweise ein langjähriger Unternehmer über die steuerlichen Gegebenheiten ausreichend informiert ist. Die Beratungspflicht des Steuerberaters erstreckt sich über alle legalen Möglichkeiten, die Steuerlast zu verringern.

Wann muss eine Steuererklärung abgeben werden?

Nicht jeder muss eine Steuererklärung abgeben. Die Steuererklärung für das Jahr 2016 muss dem Finanzamt also spätestens am 31.12.2020 vorliegen, bis zum 31.12 2017 darf noch die Steuererklärung für das Veranlagungsjahr 2013 abgegeben werden.

Ist die Rücknahme der Steuererklärung möglich?

Rücknahme der Steuererklärung möglich Fordert das Finanzamt wider Erwarten eine Steuernachzahlung, kann innerhalb eines Monats Einspruch eingelegt und die Steuererklärung wieder zurückgenommen werden. Die Steuererklärung gilt dann als nicht abgegeben und das Finanzamt kann keine Steuernachzahlung verlangen.

Wie kann ich die Bearbeitung der Steuererklärung mitteilen?

Du bist dazu verpflichtet, dem bisherigen Finanzamt Deinen Umzug mitzuteilen. Das alte Finanzamt wird die Bearbeitung der Steuererklärung dann gegebenenfalls an das neue Finanzamt abgeben, falls damit noch nicht begonnen wurde. Nicht immer hat eine Ehe auch auf Dauer Bestand.

LESEN:   Sind Gesellschafter Stakeholder?