Warum gibt es Regeln in der Religion?

In vielen Religionen gelten Regeln. Sie schreiben den Gläubigen ein bestimmtes Verhalten vor – oder sie verbieten ein bestimmtes Verhalten. Wenn sich die Menschen an diese Regeln halten, ermöglicht das ein friedliches und sicheres Miteinander.

Warum gibt es Gebote?

Für Juden und Christen sind die Zehn Gebote die Grundlage ihres Glaubens. Die ersten drei Gebote regeln das Verhältnis der Menschen zu Gott. Die sieben restlichen Gebote ordnen die Beziehungen der Menschen untereinander. Die Zehn Gebote stehen in der Bibel, im Alten Testament.

Was ist Religion für Kinder?

Religion ist der Glaube, dass es außerhalb der Natur noch eine Macht gibt. Diese Macht gehört selbst nicht zur Natur. Menschen können sie nicht sehen oder hören, außer wenn diese Macht sich den Menschen offenbart. Viele gläubige Menschen nennen diese Macht Gott.

Welche religiösen Schriften gelten für Anhänger einer Religion?

Anhänger einer Religion leben meist nach bestimmten Regeln, die ihr Glaube zum Beispiel in Form von Geboten vorgibt. Oft gibt es auch wichtige religiöse Schriften, in denen die Inhalte der Religion niedergeschrieben sind – so gilt für die Christen die Bibel als „Heilige Schrift“, für die Muslime der Koran und für die Juden der Tanach.

LESEN:   Wie aussert sich ein Schiefhals?

Was ist Religion für Kinder und Schüler?

Religion | einfach erklärt für Kinder und Schüler. Das Wort „Religion“ leitet sich aus dem lateinischen Begriff „religio“ her, der „Ehrfurcht“ bedeutet. Eine Definition von Religion ist schwierig. Allgemein handelt es sich um Weltanschauungen und Systeme von Sinngebung, die mit dem Glauben an etwas „Übernatürliches“ verbunden sind.

Was sind die Bücher der muslimischen Religionen?

Sie sagen den Menschen, wie sie mit Gott und untereinander zusammenleben sollen. Viele Religionen haben eines oder mehrere Bücher, die ihnen besonders wichtig sind. Im Judentum ist das der Tenach, im Islam der Koran und im Christentum heißt dieses Buch Bibel. Die Lebensregeln der Muslime stehen im Koran. Sie heißen auch „Die Fünf Säulen des Islam“.

Welche religiösen Autoritäten gibt es im Hinduismus?

Eine zentrale Autorität wie die Kirche gibt es im Hinduismus nicht. Großen Einfluss haben jedoch verschiedene Mönchsorden – die nicht alle nur Brahmanen aufnehmen. Berühmt sind die militanten Naga-Asketen, die stets unbekleidet sind und in der Vergangenheit gegen Muslime und Engländer zu Felde zogen.

LESEN:   Sind die Bauzinsen gestiegen?