Wie lange dauert ein Aufenthalt in Lettland?

Für Einreise und Aufenthalt von maximal 90 Tagen wird ein gültiger Personalausweis bzw. Reisepass benötigt. Um ein Aufenthaltsrecht über die 3 Monate hinaus zu erhalten, sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen: Man muss Arbeitnehmer oder Selbständiger in Lettland sein oder über ausreichende finanzielle Mittel zum Leben verfügen.

Wie viele Glaubensrichtungen gibt es in Lettland?

Sie gehören aber verschiedenen Glaubensrichtungen an: Ein gutes Viertel sind Lutheraner, ein Viertel sind Katholiken, ein knappes Viertel zählen sich zur Russisch Orthodoxen Kirche. Ein knappes Viertel zählt sich zu keiner Religion. In Lettland wird viel Holz geschlagen, aus dem man zum Beispiel Papier herstellt.

Was ist die Sportart Nummer 1 in Lettland?

Sportart Nummer 1 in Lettland ist Eishockey – weit vor König Fußball. Den großen Stellenwert des Kufen-Sports verdeutlicht, dass viele Jugendliche in Lettland ihren Idolen nacheifern und inzwischen Dutzende den Sprung in die US-amerikanische NHL geschafft haben, die größte Liga der Welt.

LESEN:   Wann muss das Familiengericht zustimmen?

Was gibt es in Lettland für sportliches Bergsteigen?

Bergsteiger haben in Lettland ein echtes Problem. Es gibt sie nämlich nicht, die Berge. Jedenfalls nicht in der Form, die für sportliches Bergsteigen favorisiert wird. Der Gaizinakalns (zu dt. Gaising) ist mit 312 Metern die höchste Erhebung Lettlands.

Was ist die sprachliche Vielfalt in Lettland?

Sprachliche Vielfalt [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Lettisch, eine ostbaltische Sprache innerhalb der indogermanischen Sprachfamilie, ist die Muttersprache von etwa zwei Dritteln der Bevölkerung. Sie ist die verfassungsmäßig verankerte Amtssprache in Lettland und eine der vierundzwanzig Amtssprachen der EU.

Wie veränderte sich die ethnische Zusammensetzung in Lettland?

Zwischen 1940 und 1990 veränderte sich die ethnische Zusammensetzung der Bevölkerung zu Ungunsten der Letten, deren Bevölkerungsanteil von 77 \% im Jahr 1935 auf 52 \% im Jahr 1989 fiel. Gleichzeitig stieg der Anteil der Russen auf 34 \%. Die russische Sprache hatte in dieser Zeit in Lettland eine dominierende Stellung.

Was ist die Geschichte der Republik Lettland?

LESEN:   Wie oft mussen Turen gestrichen werden?

Geschichte [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Am 4. Mai 1990 beschloss der Oberste Rat der LSSR die „Wiederherstellung der Unabhängigkeit“; der Parlamentsbeschluss konnte jedoch erst mit dem Zerfall der Sowjetunion am 21. August 1991 de facto wirksam werden. 2004 wurde die Republik Lettland Mitglied der Europäischen Union und trat der NATO…