Wann Rente beantragen bei Altersteilzeit?

Nach dem Ende der Altersteilzeit müssen Arbeitnehmer nicht unmittelbar in Rente gehen. Sie können auch eine neue Beschäftigung aufnehmen oder – bis zum Erreichen des regulären Rentenalters – Arbeitslosengeld beanspruchen. Was in diesem Fall zu beachten ist, erläutert Hans Nakielski in der »Sozialen Sicherheit« 12/2017.

Wer bezahlt die Aufstockung bei Altersteilzeit?

Das Entgelt in der Altersteilzeit besteht aus dem bisherigen halben sozialversicherungspflichtigen Entgelt und dem Aufstockungsbetrag. Der Aufstockungsbetrag, der allein vom Arbeitgeber geleistet wird, ist sozialversicherungsfrei und unterliegt in steuerrechtlicher Hinsicht dem Progressionsvorbehalt.

Was bedeutet Altersteilzeit für die Rente?

Altersteilzeit bedeutet, die Arbeitszeit in den letzten Jahren vor der Altersrente mit geringen Einbußen bei der späteren Rente zu reduzieren. Entsprechend dem Altersteilzeitgesetz stocken Arbeitgeber das Gehalt und die Beiträge zur Rentenversicherung auf.

Wie ist die Altersteilzeit in Rente gegangen?

Etwa jeder achte Neurentner ist aus der Altersteilzeit in Rente gegangen. Spielt der Arbeitgeber mit, dann müssen Sie nicht bis zum regulären Renteneintrittsalter arbeiten, sondern können früher in Rente gehen. Die wichtigsten Fragen zur Altersteilzeit im Überblick.

LESEN:   Ist eine Dachgaube genehmigungspflichtig?

Was gilt für die verbleibende Zeit bis zur Rente?

Lebensjahr +) für die verbleibende Zeit bis zur Rente (mindestens 3 Jahre) seine Arbeitszeit halbiert. Das Gesetz gilt auch nach dem 31.12.2009 noch, doch die Bundesagentur fördert nur noch die vor dem 1.1.2010 angefangene Altersteilzeit (wenn die entsprechenden Vorgaben erfüllt sind)

Wie kann ich früher in Rente gehen?

Früher in Rente mit Altersteilzeit Etwa jeder achte Neurentner ist aus der Altersteilzeit in Rente gegangen. Spielt der Arbeitgeber mit, dann müssen Sie nicht bis zum regulären Renteneintrittsalter arbeiten, sondern können früher in Rente gehen. Die wichtigsten Fragen zur Altersteilzeit im Überblick.

Warum reicht die gesetzliche Rentenversicherung für Teilzeit aus?

Die gesetzliche Rentenversicherung reicht nur selten zum Leben im Rentenalter aus. Daher bietet sich vor allem bei Teilzeit eine private Rentenversicherung bzw. Altersvorsorge an. Durch freiwillige Zahlungen in die gesetzliche Rentenversicherung kann bei Teilzeit die Rente aufgestockt werden.