Inhaltsverzeichnis
Wann ist die Steuer fällig?
Die Steuererklärung muss in der Regel bis zum 31. Juli beim Finanzamt sein. Diese Deadline verschafft Steuerzahlern immerhin zwei Monate mehr Luft für die Abgabe der Steuererklärung als vor 2019. Denn jahrzehntelang war der 31. Mai der Steuerstichtag.
Was passiert mit der Lohnsteuer?
Der Arbeitgeber behält sie von Lohn und Gehalt des Arbeitnehmers ein und führt sie an das Finanzamt ab. Gibt der Arbeitnehmer nach Ablauf des Kalenderjahres eine Einkommensteuererklärung ab, wird die Lohnsteuer auf seine endgültige Einkommensteuerschuld angerechnet.
Was ist die Steuerpflicht?
Steuerpflicht: Die Steuerpflicht ist in modernen Gesellschaften geboren und ist die rechtliche Verbindung, die verpflichtet, Steuern und andere Steuern an alle Bürger im Austausch für soziale Dienstleistungen und andere öffentliche Güter zu zahlen .
Welche Regelungen gelten für Steuern und Steuern?
Die AO enthält die grundsätzlichen Regelungen darüber, wie die Steuern festzusetzen und zu entrichten sind. Sie gilt grundsätzlich für alle Steuern und Steuervergütungen, die durch Bundesrecht oder das Recht der Europäischen Union geregelt und von Bundes- oder Landesfinanzbehörden verwaltet werden.
Welche Steuern stehen dem Bund zu?
Dem Bund stehen z.B. ein Großteil der Verbrauchsteuern, die Versicherungssteuer und die Ergänzungsabgabe zur Einkommen- und Körperschaftsteuer (Solidaritätszuschlag) zu (Art. 106 Abs. 1 GG). Neben den Anteilen an den o.g. Gemeinschaftsteuern stehen den Ländern z.B. die Erbschaftsteuer und die Biersteuer zu (Art. 106 Abs. 2 GG).
Was sind die Personensteuern?
Personensteuern. Personensteuern sind z.B. die Einkommensteuer, die Körperschaftsteuer oder die Erbschaftssteuer und Schenkungsteuer. So werden z.B. bei der Einkommensteuer die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, der Familienstand und teilweise auch das Alter berücksichtigt.