Inhaltsverzeichnis
Kann man eine GmbH ruhen lassen?
Zusammenfassung: Es ist rechtlich leider nicht möglich, eine GmbH einfach ruhend zu stellen und so die steuerlichen und sonstigen Verpflichtungen abzuwenden. Durch eine faktische Betriebseinstellung lassen sich die Verpflichtungen bzw. der Umfang jedoch anpassen.
Was kostet die Liquidierung einer GmbH?
Die herkömmliche Liquidation nach § 66 ff. GmbHG geht mit einem Sperrjahr einher. Während dieses Sperrjahres bleiben die Haftung und die Betriebskosten aufrechterhalten. Das Verfahren ist kostenaufwendig und bedeutet mindestens 3.000 Euro Kosten bis zur Austragung aus dem Handelsregister.
Wie lange kann man ein Gewerbe ruhen lassen?
Wie lange kann das Ruhen von einem Gewerbe dauern? Es gibt keine bestimmte Zeit, die vorgegeben ist zum Ruhen. Man kann diese Möglichkeit so lange nutzen, wie lange es man braucht. Wenn man den Betrieb wieder aufnehmen möchte, muss man dies wieder bei dem Finanzamt anmelden.
Wann ist GmbH aufgelöst?
Wenn die GmbH zahlungsunfähig oder überschuldet wird, muss der Gesellschafter unverzüglich oder spätestens drei Wochen nach Eintritt der Zahlungsunfähigkeit einen Eröffnungsantrag beim zuständigen Insolvenzgericht stellen. Mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens wird die GmbH aufgelöst.
Kann ein Gesellschafter aus dem Gesellschaftsvertrag ausgeschlossen werden?
Wenn ein Gesellschaftsvertrag vorliegt, der keinen Ausschlussbeschluss noch eine Einziehung oder Zwangsabtretung ausdrücklich erlaubt, kann ein Gesellschafter nur auf der Grundlage eines gerichtlichen Urteils durch die sog. Ausschlussklage aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden.
Kann der einzelne Gesellschafter seine Stellung als Gesellschafter kündigen?
Grundsätzlich kann der einzelne Gesellschafter seine Stellung als Gesellschafter wirksam aufgeben, wenn er die Möglichkeit der ordentlichen Kündigung hat. Ordentlich kündigen kann er das Gesellschaftsrechtsverhältnis mit der GmbH allerdings nur, wenn der Gesellschaftsvertrag diese Kündigungsmöglichkeit ausdrücklich vorsieht.
Ist der Ausschluss durch einen Gesellschafterbeschluss möglich?
Der Ausschluss durch einen Gesellschafterbeschluss ist nur dann möglich, wenn die Satzung einen solchen Ausschließungsbeschluss aus wichtigen Gründen vorsieht. Meist wird ein Gesellschafterausschluss durch Gesellschafterbeschluss über eine Einziehung oder Zwangsabtretung vollzogen.
Kann der GmbH-Geschäftsführer sein Amt niederlegen?
Der GmbH-Geschäftsführer kann sein Amt grundsätzlich jederzeit und ohne Angabe eines wichtigen Grundes niederlegen. Gleichzeitig mit der Amtsniederlegung wird regelmäßig auch der Anstellungsvertrag mit der GmbH durch den Geschäftsführer gekündigt. Allerdings ist dem Geschäftsführer die Amtsniederlegung zur Unzeit untersagt.