Was muss man beachten wenn man in der Schweiz arbeitet und in Deutschland lebt?

Das wichtigste in Kürze Wer in Deutschland wohnt und in die Schweiz zum Arbeiten pendelt, muss eine Grenzgängerbewilligung beantragen. Grenzgänger zahlen in dem Land Steuern, in dem sie wohnen. Zusätzlich darf die Schweiz die „Quellensteuer“ einbehalten.

Wann darf ich in der Schweiz wohnen?

Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis Das bedeutet, dass EU-Bürger sich frei in der Schweiz bewegen und niederlassen dürfen. Bis zu einem Aufenthalt von 90 Tagen benötigen Sie dafür lediglich ein gültiges Reisedokument bei der Einreise. Werden die 90 Tage überschritten, ist eine Aufenthaltsbewilligung notwendig.

Wie dürfen sie in der Schweiz arbeiten?

Arbeiten in der Schweiz für Personen aus einem EU/EFTA-Land. Mit der Personenfreizügigkeit dürfen Sie als Angehörige eines EU/EFTA-Staates im Prinzip in die Schweiz einreisen, hier leben und arbeiten. Besondere Regeln gelten aber für die EU-8-Staaten und für die EU-17 Staaten (Ventilklausel), sowie für Rumänien und Bulgarien.

LESEN:   Wie lange uberlebt das Sperma beim Hund?

Wie sieht es aus für eine Saisonarbeit in der Schweiz?

Anders sieht es aus, wenn Sie nur für ein bis drei Monate in die Schweiz kommen, beispielsweise für eine Saisonarbeit im Skigebiet. Dies kann im Rahmen eines Schengen-Visums geschehen und ist die beste Methode für das Arbeiten in der Schweiz. So können Sie einfach ein Arbeitsvisum für die Schweiz für Drittstaaten erhalten.

Ist es erlaubt, für einen begrenzten Zeitraum in der Schweiz zu arbeiten?

1. Arbeiten für einen begrenzten Zeitraum bis zu drei Monaten Bürgern aus der EU/EFTA ist es erlaubt, für einen begrenzten Zeitraum von 90 Tagen innert eines Kalenderjahres ohne Aufenthaltsbewilligung in der Schweiz zu arbeiten.

Was bietet die Schweiz für ausländische Arbeitnehmer?

Die Schweiz bietet auch für ausländische Arbeitnehmer sehr gute Jobchancen. Als deutscher Staatsbürger sind die Aussichten aufgrund der gemeinsamen Sprache und dem hohen Ansehen des deutschen Bildungssystems besonders gut.