Wann ist ein Wirtschaftsprüfer notwendig?

Nach § 316 HGB unterliegen die Jahresabschlüsse von mittelgroßen und großen Kapitalgesellschaften (GmbH, AG) einer Prüfungspflicht durch einen Wirtschaftsprüfer. Für Konzernabschlüsse und die Jahresabschlussprüfung kapitalmarktorientierter Unternehmen besteht ebenfalls eine Prüfungspflicht.

Wer beauftragt einen Wirtschaftsprüfer?

Wer bestellt den Wirtschaftsprüfer für die Prüfung des Jahresabschlusses? Nach § 318 Abs. 1 Satz 1 HGB wird der Abschlussprüfer des Jahresabschlusses durch die Gesellschafter gewählt bzw. bestellt.

Wer beauftragt den Wirtschaftsprüfer?

(1) 1Der Abschlußprüfer des Jahresabschlusses wird von den Gesellschaftern gewählt; den Abschlußprüfer des Konzernabschlusses wählen die Gesellschafter des Mutterunternehmens.

Bis wann muss Jahresabschluss testiert sein?

Die gesetzlichen Vertreter von Kapitalgesellschaften haben nach § 264 Abs. 1 HGB den Jahresabschluss innerhalb der ersten drei Monate nach Geschäftsjahresende zu erstellen. Das ist der 31. März des Folgejahres, sofern das Geschäftsjahr dem Kalenderjahr entspricht.

Wie ist ein Wirtschaftsprüfer zuständig?

Ein Wirtschaftsprüfer ist hauptsächlich für die Prüfung von Jahresabschlüssen und die abschließende Erteilung von Bestätigungsvermerken über die Durchführung und das Ergebnis seiner Prüfungen zuständig. Der Umfang der Tätigkeiten eines Wirtschaftsprüfers ist in § 2 der Wirtschaftsprüferordnung (WPO) bestimmt.

LESEN:   Was passiert, wenn die Steuererklarung nicht abgegeben wurde?

Wie kann ich als Wirtschaftsprüfer zugelassen werden?

Um als Wirtschaftsprüfer zugelassen zu werden, schreibt die Wirtschaftsprüferordnung in § 5 WiPrO ein Zulassungs und Prüfungsverfahren durch die Wirtschaftsprüferkammer vor. Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem der anerkannten Bereiche.

Wie absolviere ich ein Wirtschaftsprüfer?

Um Wirtschaftsprüfer zu werden, absolvierst Du meist ein BWL oder VWL Studium in 6 bis 8 Semestern. Ein wirtschaftswissenschaftliches Studium ist zwar keine Zugangsvoraussetzung, aber Du eignest Dir über dieses viele wichtige Kenntnisse für Deinen späteren Beruf an.

Was sind die Tätigkeiten eines Wirtschaftsprüfers im Bereich der Prüfung?

Zu den Tätigkeiten eines Wirtschaftsprüfers im Bereich der Prüfung gehören weiterhin Sonderprüfungen wie zum Beispiel Wirtschaftlichkeitsprüfungen, Gründungs- und Verschmelzungsprüfungen, Prüfungen der Kreditwürdigkeit und sogenannte Due Diligence -Prüfungen. Die Unternehmensberatung ist ein weiteres Aufgabengebiet eines Wirtschaftsprüfers.