Wie kann ich meine Wohnungstür zusätzlich sichern?

Scharnier- und Bandseitensicherung als Türsicherung nachrüsten. Zusätzlich zur Sicherung der Schlösser solltet ihr die Scharniere und Bänder eurer Haustür oder Wohnungstür sichern. So verhindert ihr, dass Einbrecher die Tür einfach aufhebeln. Auch diese Sicherungen sollten gemäß der Norm DIN 18104 Teil 1 geprüft sein.

Kann man Sicherheitstüren knacken?

Viele Türen, selbst modernste Sicherheitstüren, die nur zugezogen und dann nicht abgeschlossen werden, lassen sich mit ein wenig Übung mit einer einfachen Karte öffnen. Man führe hierzu die Karte zwischen Tür und Rahmen ein und drücke durch Hoch- oder Runterziehen den Schließzylinder hinein.

Was ist wichtig für Eure bestehende Haustür?

Für eure bestehende Haustür lässt sich der Einbruchschutz meistens deutlich verbessern. Wichtig ist allerdings, dass die Grundkonstruktion widerstandsfähig ist, sagt Kriminaloberrat Harald Schmidt, Geschäftsführer der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes.

LESEN:   Wie viele Geschaftsbanken gibt es in Deutschland?

Was ist eine weitere Methode von Einbrechern?

Eine weitere Methode von Einbrechern, um Fenster und Türen zu überwinden, ist das Einschlagen der Glasscheiben und das gewaltsame Überwinden der Schließsysteme. Deshalb sollte man Maßnahmen treffen, um die Fenster- und Türscheiben zu schützen (soweit wie das möglich ist).

Warum müssen Hausbesitzer nach Einbrüchen feststellen?

In vielen Fällen müssen Haus- und Wohnungsbesitzer feststellen, dass nach Einbrüchen keine sichtbaren Einbruchsspuren zu finden sind. Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass man “Besuch” von Profis hatte. 1.) Die Nachbarschaft sollte zum Thema Einbrüche sensibilisiert werden.

Wie findet die Einbrüche bei Häusern statt?

Die meisten Einbrüche bei Häusern finden im Erdgeschoss statt. Dabei werden schlecht gesicherte Türen und Fenster aufgebrochen. Als Hausbesitzer sollte man aber auch den Fokus auf die oberen Etagen richten. Vor allem Fenster im 1. Stock werden immer öfter aufgehebelt.