Was kann man gegen Scheinselbständigkeit tun?

Unternehmen können nur auf einem Weg wirklich auf Nummer Sicher gehen, wenn sie eine Scheinselbständigkeit umgehen möchten. Sie wenden sich an die Clearingstelle der Rentenversicherung. Diese entscheidet über eine abhängige Beschäftigung, nachdem die Beteiligten ihre Einwände vorgebracht haben.

Wie fällt Scheinselbstständigkeit auf?

Eine Scheinselbstständigkeit liegt vor, wenn eine Person zwar nach außen (z. B. mit einem Werkvertrag) als selbstständiger Unternehmer auftritt, ihre Aufgaben aber wie ein abhängig beschäftigter Arbeitnehmer erfüllt.

Wann ist eine Auftragsbestätigung erforderlich?

Da Liefertermine und Leistungszeiträume jedoch zu einer ordnungsgemäßen Vereinbarung gehören, werden diese spätestens in der Auftragsbestätigung schriftlich und damit verbindlich erfasst und auf diese Weise gegenüber dem Auftraggeber zugesagt. Wann ist eine Auftragsbestätigung unbedingt erforderlich?

Wie kann eine Auftragsbestätigung ausgesprochen werden?

Zwar kann eine Auftragsbestätigung auch mündlich ausgesprochen werden. Doch wenn sich die Auftragsbestätigung auf eine umfangreiche Werkleistung oder eine große Warenlieferung bezieht, dann ist die schriftliche Form immer anzuraten.

LESEN:   Kann man Arbeitsunfall nachtraglich melden?

Ist eine Auftragsbestätigung freibleibend?

Wenn Du das Angebot, das Dein Kunde angenommen hat, als freibleibend gekennzeichnet hast, dann ist die Erstellung einer Auftragsbestätigung zwingend notwendig. Denn ein freibleibendes Angebot hat nur eine beschränkte Gültigkeit und gilt rechtlich nicht als Grundlage für einen angenommenen Auftrag.

Wie erklärst du den Auftrag Deinem Kunden?

Mit der Auftragsbestätigung erklärst Du Deinem Kunden noch einmal ausdrücklich, welchen Auftrag er Dir erteilt hat. Somit erhält der Kunde eine abschließende Information darüber, welche Leistung Du in der Folge für ihn ausführen wirst.