Welche Daten werden im AIA ausgetauscht?

Die zu übermittelnden Informationen umfassen Kontonummer und Steueridentifikationsnummer sowie Name, Adresse und Geburtsdatum von Steuerpflichtigen im Ausland (unabhängig der Nationalität) mit einem Konto in einem anderen Land als dem Herkunftsstaat, alle Arten von Kapitaleinkünften sowie den Saldo des Kontos.

Was ist ein AIA Land?

Teilnehmende Länder am automatischen Informationsaustausch (AIA) Mit dem Common Reporting Standard der OECD wurde ein multinationaler automatischer Informationsaustausch (AIA) geschaffen, zu dessen Umsetzung sich bereits über 100 Staaten verpflichtet haben.

Was bedeutet AIA?

AIA steht als Abkürzung für: Aerospace Industries Association, Vereinigung der US-Luftfahrtindustrie. Air Atlantis, portugiesische Fluggesellschaft (ICAO-Code) Air Intelligence Agency, siehe Air Force Intelligence, Surveillance and Reconnaissance Agency.

Woher kommt AIA Fleisch?

Herkunft Österreich: Die Mehrheit des Hühnerfleisches hat als Ursprung Österreich (geboren, aufgezogen und geschlachtet im Inland). Pute kommt generell aus dem Nachbarland Italien und Page 3 3 zwar von der Marke „AIA“. Rindfleisch ist bei MPreis zu 100 Prozent österreichischen Ursprung.

LESEN:   Wie bist du im Beruf des Buchhalters erfolgreich?

Wer erstellt die AIA?

Die Auftraggeber-Informationsanforderungen (AIA) sind ähnlich einem Lastenheft und werden zu Projektbeginn vom Auftraggeber erstellt.

Wer ist zuständig für den Vollzug des AIA?

Für den Vollzug des AIA ist die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) zuständig. Die Liste der aktivierten bilateralen Austauschbeziehungen sämtlicher Staaten und Territorien kann auf der Webseite der OECD eingesehen werden. Die nachstehende Liste enthält die AIA-Partnerstaaten der Schweiz.

Wann ist der AIA in Kraft?

Die rechtlichen Grundlagen für den AIA sind am 1. Januar 2017 in Kraft getreten. Für den Vollzug des AIA ist die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) zuständig. Die Liste der aktivierten bilateralen Austauschbeziehungen sämtlicher Staaten und Territorien kann auf der Webseite der OECD eingesehen werden.

Was ist der AIA-Standard?

Der Standard sieht vor, dass Staaten und Territorien, die den AIA untereinander vereinbart haben, gegenseitig Informationen über Finanzkonten austauschen. Nebst der Schweiz haben sich über 100 Staaten, darunter alle wichtigen Finanzzentren, zur Übernahme des Standards bekannt.

LESEN:   Was kann man alles zu Puffer essen?

Was ist der globale Standard der OECD für den AIA?

Der globale Standard der OECD für den automatischen Informationsaustausch über Finanzkonten (AIA) soll die Steuertransparenz erhöhen und die grenzüberschreitende Steuerhinterziehung verhindern. Der Standard sieht vor, dass Staaten und Territorien, die den AIA untereinander vereinbart haben, gegenseitig Informationen über Finanzkonten austauschen.