Was ist die Besteuerung des Immobilienkaufs in Griechenland?

Besteuerung des Immobilienkaufs: Beim Erwerb einer Immobilie in Griechenland fallen Grunderwerbs-, Mehrwerts- und Spekulationssteuer an. Die Mehrwertsteuer liegt bei 24\% des Kaufpreises und muss bei jedem Immobilienerwerb entrichtet werden. Die Spekulationssteuer betrifft ausschließlich den Verkäufer.

Ist Griechenland einer der attraktivsten Immobilienmärkte in Europa?

Griechenland ist einer der attraktivsten Immobilienmärkte in Europa und als solcher nicht nur für Privatpersonen, sondern vor allem auch für Unternehmen beliebt.

Welche Unterlagen benötigen sie für den Kauf von Immobilien in Griechenland?

Als EU-Bürger benötigen Sie für den Kauf von Immobilien in Griechenland folgende Dokumente: Griechische Steuernummer. Personalausweis / Pass. Bescheinigung über die Vertretungsgebühr der Anwälte („parastasi“) Nachweis vom zuständigen Finanzamt hinsichtlich bezahlter Grunderwerbssteuer.

Warum träumen viele von Ferienimmobilien in Griechenland?

Viele träumen davon, in Griechenland sesshaft zu werden oder sich eine Ferienimmobilie zuzulegen. Aufgrund der Finanzkrise sind die Preise für griechische Immobilien in den letzten Jahren massiv, teils bis zu 50\%, gesunken, was den Traum vom Ferienhaus auch für Privatpersonen verlockend macht.

LESEN:   Wie verliert der Wasserhahn an Warme?

Wie sind die Preise für griechische Immobilien gestiegen?

Aufgrund der Finanzkrise sind die Preise für griechische Immobilien in den letzten Jahren massiv, teils bis zu 50\%, gesunken, was den Traum vom Ferienhaus auch für Privatpersonen verlockend macht. Die Anwaltsgesellschaft KPAG Kosmidis & Partner ist Ihr erfahrener Ansprechpartner für das Thema Immobilien kaufen in Griechenland.

Wie hoch ist die Grunderwerbssteuer in Griechenland?

Um den Kauf von Immobilien wieder attraktiv zu machen, hat die griechische Regierung beschlossen, die Grunderwerbssteuer von zehn auf drei Prozent zu senken. Die gesamten Kaufnebenkosten sind so niedrig wie nirgendwo sonst in Europa. Die jährlich zu leistende Grundsteuer ist vergleichsweise niedrig.