Inhaltsverzeichnis
Ist die Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit möglich?
Die Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit während der Arbeitslosigkeit ist nur unter besonderen Voraussetzungen möglich. Die Grundvoraussetzung ist die Verfügbarkeit gegenüber dem Arbeitsamt. Deshalb erfolgt nur eine Gewährung von Arbeitslosengeld oder Arbeitslosenhilfe, wenn jederzeit eine Beschäftigung aufgenommen werden kann.
Wie fordern sie eine arbeitslosenbescheinigung an?
Rufen Sie bei der Agentur für Arbeit an und fordern Sie eine Arbeitslosenbescheinigung an. Halten Sie für dieses Telefongespräch Ihre Kundennummer bereit, die Sie zu Beginn der Arbeitslosmeldung von der Agentur für Arbeit erhalten haben. Selbstverständlich können Sie die Arbeitslosenbescheinigung auch schriftlich beantragen.
Wie lange ist eine selbständige Tätigkeit zulässig?
Eine selbständige Tätigkeit ist damit während eines Bezuges von Arbeitslosengeld und Arbeitslosenhilfe zulässig, wenn weniger als 15 Stunden in der Woche für die Selbständigkeit genutzt werden.
Wie erhöhen sie den Freibetrag bei selbstständiger Nebentätigkeit?
Bei einer selbstständigen Nebentätigkeit werden automatisch 30 Prozent der Einnahmen als Betriebsausgaben angerechnet Sie können diesen Freibetrag erhöhen. Das ist dann möglich, wenn Sie bereits vor der Arbeitslosigkeit neben ihrer Angestelltentätigkeit zum Beispiel ein Nebengewerbe betrieben und Einnahmen erzielt hatten.
Wie erwerben sie die Arbeitslosenversicherung?
Sie erwerben nur dann Versicherungszeiten der Arbeitslosenversicherung, wenn Sie alle von uns vorgeschriebenen Beiträge bezahlt haben. Die häufigste Leistung aus der Arbeitslosenversicherung ist das Arbeitslosengeld. Für die Auszahlung ist das Arbeitsmarktservice (AMS) zuständig. Sie nehmen das Arbeitslosengeld zum ersten Mal in Anspruch?
Wie hoch ist der Beitrag zur Arbeitslosenversicherung?
Sie können zwischen drei Beitragsgrundlagen wählen. Der Beitragssatz beträgt 3 \% bei Auswahl „¼ der GSVG-Höchstbeitragsgrundlage“ und 6 \% bei Auswahl „½ der GSVG-Höchstbeitragsgrundlage“ und „¾ der GSVG-Höchstbeitragsgrundlage“. Je nach gewählter Beitragsgrundlage bezahlen Sie pro Monat folgende Beiträge zur Arbeitslosenversicherung:
Wie kann die Arbeitslosigkeit gefördert werden?
Generell können Arbeitslose, die ihre Arbeitslosigkeit durch eine hauptberufliche Selbständigkeit beenden, mit dem Gründungszuschuss nach § 93 f. SGB III gefördert werden. Darunter fällt auch die Umwandlung einer bisher im Nebenerwerb ausgeübten Selbständigkeit oder die Ausweitung der bisher nebenberuflichen Selbständigkeit.
Wann sollte man sich arbeitslos melden?
Wenn sich mehr oder weniger plötzlich eine (drohende) Arbeitslosigkeit ergibt, ist man mitunter ratlos und weiß gar nicht, an wen man sich wenden soll. Der erste Weg sollte jedoch zur Agentur für Arbeit führen, denn dort muss man sich arbeitslos melden. Wann sollte man sich arbeitslos melden?