Was ist ein Sicherungsverfahren?

Das Sicherungsverfahren ist eine besondere Verfahrensart innerhalb des Strafrechts, die der selbständigen Anordnung von Maßregeln der Besserung und Sicherung ( § 61 StGB) dient und an Stelle einer Anklageerhebung durchgeführt wird.

Was sind IT-Sicherheitsverfahren?

IT-Sicherheitsverfahren finden sich als Begriff der technischen Normung und sind mit der technischen Informationssicherheit bzw. IT-Sicherheit eng verbunden. Für den Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie sind sie von nicht unerheblicher Bedeutung.

Welche Verfahrenshindernisse stehen der Durchführung eines Strafverfahrens entgegen?

Verfahrenshindernisse, die der Durchführung eines Strafverfahrens entgegenstehen (z. B. Verjährung, Fehlen des erforderlichen Strafantrags) stehen auch der Durchführung des Sicherungsverfahrens entgegen. An Stelle der Anklageschrift tritt im Sicherungsverfahren eine Antragsschrift der Staatsanwaltschaft.

Was sind sicherheitsüberwachungspraktiken für Unternehmen?

Sicherheitsüberwachungspraktiken sind dabei für Unternehmen, die gesetzlichen Vorschriften unterliegen, keine Option, sondern eine Notwendigkeit. Solche Vorschriften können auch die Dauer und die Art der Aufbewahrung und Archivierung von Sicherheitsüberwachungsprotokollen regeln.

LESEN:   Was sind die Schutzziele der Informationssicherheit?

Ist die Hauptverhandlung außerhalb des Sicherungsverfahrens eröffnet worden?

Ist in der Sache bereits die Hauptverhandlung außerhalb des Sicherungsverfahrens eröffnet worden, kann mangels Rechtsgrundlage nicht mehr nachträglich ein Sicherungsverfahren eröffnet werden, wenn sich erst während der laufenden Hauptverhandlung die Schuldunfähigkeit oder dauernde Verhandlungsunfähigkeit des Täters ergibt.

Was ist ein Sicherheitskonzept?

Das Sicherheitskonzept stellt entsprechend die Basis für die Planung und Durchführung einzelner Sicherheitsmaßnahmen dar. Ziel der Erstellung und Umsetzung eines Sicherheitskonzepts ist das Erreichen eines geplanten Sicherheitsniveaus und die Minimierung identifizierter Risiken.