Was regelt die REACH Verordnung?

REACH steht für Registration, Evaluation, Authorisation of Chemicals (Registrierung, Bewertung und Zulassung von Chemikalien). Die Verordnung vereinheitlicht das Chemikalienrecht europaweit und erhöht den Wissensstand über Gefahren und Risiken, die von Chemikalien ausgehen können.

Was macht die CLP-Verordnung?

Seit dem 1. Juni 2015 ist sie in der EU die einzige geltende Gesetzgebung für die Einstufung und Kennzeichnung von Stoffen und Gemischen. Die CLP-Verordnung ist in allen Mitgliedstaaten rechtlich bindend und unmittelbar auf alle Wirtschaftszweige anwendbar.

Wer fällt unter die REACH-Verordnung?

Vom Anwendungsbereich der REACH-Verordnung sind betroffen: Hersteller und Importeure von Stoffen als solche, Stoffen in Gemischen und in Erzeugnissen (als Hersteller vornehmlich die chem.

Wann ist die Umstellung der Chemikalien-Kennzeichnung zulässig?

Merkblatt zur Umstellung der Chemikalien-Kennzeichnung auf das GHS. Zum 01.06.2015 lief die Übergangsfrist für die „alte“ Kennzeichnung von Gefahrstoffen ab. Seither ist nur noch die Kennzeichnung nach GHS zulässig.

LESEN:   Welche Sportart fangt mit Q an?

Was ist ein registrierungspflichtig für Chemikalien?

Das Gesetz sieht vor, dass zum Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt für sämtliche Chemikalien toxikologische und ökotoxikologische Untersuchungen durchgeführt werden. Registrierungspflichtig sind Chemikalien, von denen mehr als eine Tonne pro Jahr hergestellt werden.

Was ist die Checkliste für das Arbeiten mit Chemikalien in Österreich?

Die Checkliste für das Arbeiten mit Chemikalienleistet dazu gute Dienste. In Österreich dürfen Gifte von Lehrpersonen an Schulen nur mit einer Giftbezugsbestätigung eingekauft werden. Für bestimmte Chemikalien gibt es ein Verwendungsverbot an allgemeinbildenden Schulen, die Hochschulen sind davon ausgenommen.

Ist ein Verwendungsverbot für bestimmte Chemikalien vorliegt?

Für bestimmte Chemikalien gibt es ein Verwendungsverbot an allgemeinbildenden Schulen, die Hochschulen sind davon ausgenommen. Ob ein Verbot vorliegt, kann mit der Chemikalienlistegeprüft werden.