Kann man alle Lavendelarten essen?

Wird vom Lavendel in Speisen und Getränken gesprochen, so wird meist der echte Lavendel (Lavandula angustifolia, oder auch Lavandula officinalis) verwendet. Der echte Lavendel hat jedoch auch Unterarten, nämlich den Lavandula angustifolia angustifolia und Lavandula angustifolia pyrenaica, beide Arten sind genießbar.

Kann man Schopflavendel essen?

Während sich die Blüten prima als Dekoration von verschiedenen Gerichten einsetzen lassen, können die Blattspitzen der jungen Blätter ähnlich wie Rosmarin als Gewürz verwendet werden. Das leicht herbe Aroma harmoniert besonders gut zu Fisch- und Lammgerichten, insbesondere, wenn diese geschmort werden.

Ist Lavendel giftig für Tiere?

Für die meisten Tiere ist Lavendel nicht giftig. Kommt ein Tier mit einer Lavendelpflanze in Berührung, so besteht keine Gefahr. Ausnahmen bilden lediglich die Nager: sie vertragen das Lavendelöl überhaupt nicht. Doch auch Hunde, Katzen und Ziervögel sollten nicht unbedingt in einem Raum sein, in dem eine Duftlampe mit Lavendelöl aufgestellt ist.

Ist der Lavendel frei von Giftstoffen?

Grundsätzlich ist der Lavendel frei von Giftstoffen. Die Blüten enthalten jedoch zu mindestens 1,5 \% ätherisches Öl, welches sich zu unterschiedlichen Anteilen aus folgenden Stoffen zusammensetzt: Lavendel wird gerne in Form von Lavendelöl in der Homöopathie eingesetzt.

LESEN:   Wie lautet die Firmenbezeichnung einer AG?

Ist Lavendel giftig für Katzen und Hunde?

Bei älteren Kindern ist das jedoch kein Problem. Auch für Katzen und Hunde sind sämtliche Pflanzenteile nicht giftig. So mancher Katzenbesitzer schließt zwar aus der Tatsache, dass die meisten Katzen Lavendel instinktiv meiden, dass die Pflanze giftig sei, dabei mögen die Tiere lediglich den starken Geruch nicht.

Ist Lavendel für Pferde giftig?

Katzen werden nicht unbedingt freiwillig in einen Lavendel beißen, da dieser sehr geruchsintensiv ist. Sollte dies jedoch trotzdem geschehen, besteht keinerlei Gefahr für die Katze. Pferdehalter müssen sich keine Gedanken machen, wenn ihr Tier Lavendel oral aufnimmt: Lavendel ist für Pferde nicht giftig.