Was ist ein räumungsbescheid?

Fülle einen Räumungsbescheid aus. Er zahlt entweder die Miete oder zieht aus. Dieses Formular benutzt man, wenn die Miete nicht gezahlt wird. Man gibt dem Mieter einige Tage, um die Miete zu zahlen. Diese Art der Räumung wird in die Wege geleitet, wenn man unbedingt seinen Mieter aus der Wohnung haben möchte.

Was ist ein Räumungsschutzantrag?

Hat der Vermieter gegen den Mieter einen Räumungstitel erstritten und betreibt die Zwangsräumung gegen den Mieter, kann der Mieter in bestimmten Situationen noch ein letztes Rechtsmittel gegen die bevorstehende Zwangsräumung geltend machen. Dabei handelt es sich um den Räumungsschutzantrag gem. § 765a ZPO.

Ist ein Hausverkäufer zugleich der Bewohner der Immobilie?

Es ist der Regelfall, dass ein Hausverkäufer auch zugleich der Bewohner des Verkaufsobjekt ist. Auch wenn das nicht der Fall ist, ist er dafür zuständig, die Vorbesitzer oder Vormieter rechtzeitig dazu aufzufordern, die Immobilie zur Räumungsfrist zu verlassen.

Ist der Vorbesitzer zuständig für die Räumungsfrist?

LESEN:   Was zahlt als Spendenquittung?

Auch wenn das nicht der Fall ist, ist er dafür zuständig, die Vorbesitzer oder Vormieter rechtzeitig dazu aufzufordern, die Immobilie zur Räumungsfrist zu verlassen. Als Käufer sollten Sie besonders darauf achten, einen festen Räumungstermin im Kaufvertrag zu vereinbaren.

Was ist eine Vollstreckung der Räumungsfrist?

Für die Zwangsvollstreckung der Räumungsfrist müssen Sie keine Klage in die Wege leiten. Es ist ausreichend, die entsprechende vollstreckbare Ausfertigung des Kaufvertrags vom Notar einzuholen. Mit diesem Dokument können Sie einen Gerichtsvollzieher mit der Vollstreckung beauftragen.

Wie verpflichtet sich der Käufer zur Übergabe der Immobilie?

Der Verkäufer verpflichtet sich im Gegenzug zur Übergabe des Gebäudes. Im weiteren Ablauf kann sich der Käufer zunächst einmal bequem zurück lehnen, denn nun hat der Notar die Aufgabe, die Auflassungsvormerkung im Grundbuch der Immobilie eintragen zu lassen.