Welche Banken sind nicht nachhaltig?

Schlusslichter waren hier die Deutsche Bank, die Targobank und die Postbank. Bei Werten zwischen 2 und 3 Punkten (von 10) ist das ein „Mangelhaft“. Bei der Nachhaltigkeit von Banken geht es aus Sicht der Experten ums Kerngeschäft. Werden im Kreditgeschäft mit Firmenkunden Nachhaltigkeitskriterien beachtet?

Wann ist eine Bank nachhaltig?

Wichtige Kriterien bei der Nachhaltigkeit sind, dass Investitionen ausgeschlossen werden in: Waffen und Rüstung. Kinderarbeit. Arbeitsrechtsverletzungen.

Wie wird das Geld genutzt?

Das Geld wird genutzt, um umweltfreundliche oder soziale Projekte zu unterstützen und nachhaltig agierende Unternehmen mit Krediten zu versorgen. Sie achten darauf, nicht in Geschäftsmodelle zu investieren, die schädlich für Mensch und Umwelt sind.

Ist eine konventionelle Bank die beste Wahl?

Eine konventionelle Bank ist nicht die beste. Eine konventionelle Bank kann daher nicht die beste Wahl sein. Indem du mit deinem Geld komplett zu einer nachhaltigen Bank wechselst, entziehst du dein Geld nicht nur den fragwürdigen Geschäften konventioneller Banken, sondern machst die Welt ein bisschen besser. Nachhaltige Banken,…

LESEN:   Was kostet ein Garagenhaus?

Welche Bank ist die erste in Deutschland?

Die Genossenschaftsbank GLS Bank gilt als erste Bank in Deutschland (und war nach eigenen Angaben die weltweit erste Ökobank), die nach sozial-ökologischen Grundsätzen wirtschaftet. Die GLS Bank erhielt Platz 1 beim Fair Finance Guide 2020. Die Triodos Bank aus den Niederlanden ist mit 720.000 Kunden „Europas führende Nachhaltigkeitsbank“.

Was kostet das Bargeld in Deutschland?

Michael Kemmer, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der privaten Banken, sagt dazu: „Es muss das Bewusstsein geschaffen werden, dass Geld Geld kostet“. Laut der Seinbeis-Hochschule mit der Studie Cost of Cash belaufen sich die Kosten des Bargeldsystems in Deutschland jährlich auf eine Summe von mehr als 8 Milliarden Euro.