Wie berechnet der Vermieter den Wasserverbrauch nach der Wohnfläche?

Dennoch berechnete der Vermieter den Kaltwasserverbrauch nach der Wohnfläche. Der BGH entschied, dass die Abrechnung nach der Wohnfläche nicht zu beanstanden sei. Der Vermieter müsse den Wasserverbrauch nur dann individuell abrechnen, wenn sämtliche Mietwohnungen mit einem Wasserzähler ausgestattet wären.

Welche Kosten muss der Vermieter für den Warmwasserverbrauch abrechnen?

Die Kosten für den Warmwasserverbrauch muss der Vermieter nach Vorgabe der Heizkostenverordnung zumindest zu 50 \% nach dem Verbrauch des Mieters abrechnen. Dazu muss er für jede Mieterwohnung entsprechende Verbrauchserfassungsgeräte installieren.

Was sind die Kosten für Warmwasser und Entwässerung?

Kosten für Warm-, Kalt- und Abwasser zählen zu den sogenannten umlagefähigen Betriebskosten. Das sind die Nebenkosten, die sich der Vermieter von den Mietern zurückholen kann. Während die Warmwasserkosten in der Regel in Abhängigkeit vom Verbrauch abgerechnet werden, kann der Vermieter die Kosten für Kaltwasser und Entwässerung mittels

Wie kann der Vermieter die Kosten für Kaltwasser und Entwässerung abrechnen?

Während die Warmwasserkosten in der Regel in Abhängigkeit vom Verbrauch abgerechnet werden, kann der Vermieter die Kosten für Kaltwasser und Entwässerung mittels Verteilerschlüssel auf die Mieter umlegen. Lesen Sie in diesem Ratgeber: Warmwasserkosten in der Nebenkostenabrechnung.

LESEN:   Was darf ich in der Insolvenz kaufen?

Welche Kosten muss der Vermieter für den Kaltwasserverbrauch abrechnen?

Die Kosten für den Warmwasserverbrauch muss der Vermieter nach Vorgabe der Heizkostenverordnung zumindest zu 50 \% nach dem Verbrauch des Mieters abrechnen. Dazu muss er für jede Mieterwohnung entsprechende Verbrauchserfassungsgeräte installieren. Eine ähnlich verpflichtende Bestimmung besteht für den Kaltwasserverbrauch nicht.

Ist Kaltwasserverbrauch in einem Mietshaus möglich?

Soweit in einem Mietshaus noch keine Kaltwasserzähler vorhanden sind, muss der Mieter seinen Kaltwasserverbrauch selbstverständlich über die Nebenkostenabrechnung bezahlen. Mietvertraglich ist dies so vereinbart. Die Pflicht des Vermieters, gegebenenfalls nach der für ihn geltenden Landesbauordnung einen…

Warum haftet der Vermieter für überhöhten Wasserverbrauch?

Vermieter haftet für überhöhten Wasserverbrauch nur bei Verschulden. Der Vermieter muss für einen erhöhten Wasserverbrauch des Mieters infolge eines Defekts nur aufkommen, wenn er den Defekt zu vertreten hat oder den Mangel kennt und sich mit dessen Beseitigung in Verzug befindet.