Welche Faktoren beeinflussen die Wahl des Standortes eines Unternehmens?

Wichtige Faktoren für die Standortanalyse sind:

  • Flächengröße.
  • Mietkonditionen.
  • Expansionsmöglichkeiten.
  • Ausstattung der Räume.
  • Parkplätze / Verkehrslage.
  • Betriebserlaubnis.
  • Attraktivität und Werbewirksamkeit.

Warum kommen Unternehmen bei der Wahl des Standortes zu unterschiedlichen Ergebnissen?

Gewerbetreibende verfolgen in der Regel bei der Auswahl eines Standortes das Ziel möglichst nahe am Kunden zu sein und dementsprechend auch ihre Außendarstellung an den Kunden anzugleichen, um letztlich bessere Absatzchancen zu erhalten.

Warum entscheiden mehrere Faktoren eine Standortwahl?

Standortfaktoren sind für jedes Unternehmen unterschiedlich wichtig. Die weichen Standortfaktoren werden für Unternehmen immer wichtiger. Das liegt vor allem daran, dass die harten Faktoren in Europa fast überall ausreichend vorhanden sind. Denn mit Lieferanten in unmittelbarer Nähe sparen Unternehmen Transportkosten.

LESEN:   Wann ist man ein Streikbrecher?

Was ist die Wahl des Standortes?

Die Wahl des Standort es ist eine konstitutive Entscheidung, die sich langfristig auf die Entscheidungen der Leistungserstellung und Leistungsverwertung auswirkt und nur schwer korrigierbar ist. Nicht alle Betrieb e können den Standort frei wählen.

Wie ist die Wahl des Standortes abhängig?

Die Wahl des Standortes ist von diversen Faktoren abhängig. Allen voran die Frage, ob Auftraggeber ins Unternehmen kommen, Gründer den Kunden aufsuchen oder das Geschäft per Telefon und/oder Mail abschließen. Zudem ist der Kostenfaktor ein nicht zu unterschätzendes Merkmal.

Wie kann eine Standortwahl formuliert werden?

Die Aufgabe bei der Standortwahl kann ganz allgemein folgendermassen formuliert werden: Es sind solche Standort e zu bestimmen, bei denen die Anforderungen an den Standort und die Bedingungen des Standort es aufeinander abgestimmt sind.

Ist die Wahl des Standortes eine konstitutive Entscheidung?

Die Wahl des Standort es ist eine konstitutive Entscheidung, die sich langfristig auf die Entscheidungen der Leistungserstellung und Leistungsverwertung auswirkt und nur schwer korrigierbar ist. Nicht alle Betrieb e können den Standort frei wählen. Einige Betrieb e sind z.B. aufgrund ihrer Rohstofforientierung (z.B. Bergbau) standortgebunden.

LESEN:   Was passiert wenn Wechselrichter zu klein ist?