Warum werden Häuser fotografiert?

Der Polizeihauptkommissar gibt zu Bedenken, dass es viele Gründe gibt, wieso jemand Fotos von Häusern schießt. Dass es sich um eine Art Ausspionieren für einen möglichen Einbruch handeln könnte, darüber möchte Pentrop nicht spekulieren.

Warum darf man andere nicht Fotografieren?

§201a StGB: Fremde Personen zu fotografieren ist laut Gesetz verboten, wenn deren Einverständnis fehlt. So erleichtern sie ein heimliches und daher unerlaubtes Fotografieren von Personen. Dieses Verhalten stellt allerdings einen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte dar und ist deshalb gemäß Strafrecht strafbar.

Warum steht ein Mann auf der Straße und fotografiert mein Haus?

Wohnglück.de: Herr Karst, da steht ein Mann auf der Straße und fotografiert mein Haus. Darf er das? Alexander Karst: Das kommt ganz darauf an. Wenn der Mann sich auf einem öffentlichen Weg befindet, das Haus ohne zusätzliche Hilfsmittel einsehbar ist und er nicht ihre Persönlichkeitsrechte verletzt, dann darf er das.

LESEN:   Wie werden Unternehmensgewinne besteuert?

Wie darf ein Foto aufgenommen werden?

Ohne Einwilligung darf grundsätzlich kein Foto einer Person aufgenommen werden. Nur Ausnahmsweise ist das Fotografieren gegen den Willen erlaubt. Welche Regeln bei ungewollten oder heimlichen Fotos gelten, erfahren Sie hier! Das Wichtigste in Kürze:

Ist eine Veröffentlichung von Filmen oder fotografieren strafbar?

Dabei ist es irrelevant, ob es sich um ein unerlaubtes Filmen oder Fotografieren von Privatpersonen handelt. Strafbar ist zudem auch eine Veröffentlichung von Aufnahmen im Internet – zum Beispiel auf Facebook oder über einen Livestream – wenn diese Handlung bewusst gegen den Willen der abgebildeten Person verstößt.

Was ist die Rechtslage für heimliche Fotoaufnahmen?

Rechtslage: ungewollte, heimliche Fotoaufnahmen über eine Person! Ohne Einwilligung darf grundsätzlich Foto einer Person aufgenommen werde. Nur Ausnahmsweise ist das Fotografieren gegen den Willen erlaubt.