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Was macht ein Auto mit Frontantrieb wenn sie in einer Kurve zu stark beschleunigen?
Der PKW hat Vorderradantrieb und neigt somit dazu vorne und nicht hinten auszubrechen. PKWs mit Vorderradantrieb neigen dazu, vorne auszubrechen, wenn man in der Kurve zu viel Gas gibt. Da das Fahrzeug Vorderradantrieb hat, neigt es nicht zum Übersteuern, also zum Ausbrechen mit dem Heck.
Was bedeutet er neigt zum Untersteuern?
Beim Untersteuern ist der Schräglaufwinkel der Vorderräder größer als der Schräglaufwinkel der Hinterräder. Dies wird häufig als „Schieben“ bezeichnet, da es sich so anfühlt, als würde das Auto über die Vorderräder in der Kurve nach außen geschoben.
Warum muss der Fahrer die Kurve schneiden?
Der Fahrer muss die Kurve schneiden, weil er aufgrund erhöhter Geschwindigkeit nicht mehr in der Lage ist, das Auto optimal zu lenken. Das hat was mit der Massenträgheit zu tun!
Wie geht es mit Kurvenschneiden in der Schule?
Es geht Dir wohl hauptsächlich um eine Physikaufgabe in der Schule. Durch Kurvenschneiden kann man den Kurvenradius erhöhen und dadurch die Fliehkraft senken, bzw dann schneller um die Kurve. Problematisch ist nun wenn man sich in einer Linkskurve befindet, in die Gegenspur geschnitten hat und dann Gegenverkehr auftaucht.
Wie schnell kann ein Fahrzeug eine Kurve durchfahren?
Wie schnell ein Fahrzeug eine Kurve durchfahren kann, hängt von der Haftreibungskraft und damit von der Bodenbeschaffenheit ab sowie vom Kurvenradius. Wie schnell kann ein Auto eine Kurve mit dem Radius r = 50m auf trockener, nasser oder vereister Fahrbahn maximal durchfahren, ohne ins Rutschen zu kommen? Die Bedingung lautet (s.o.):
Was ist der maximale Neigungswinkel für eine Kurve?
Der maximale Neigungswinkel hängt also von der Haftreibungszahl ab und kann maximal 45° betragen, solange keine weitere Effekte dazu führen, dass die Bodenhaftung vergrößert wird.* Berechnet man die maximale Geschwindigkeit, mit der eine Kurve gerade noch durchfahren werden kann, erhält man durch Umstellen der Gleichung