Was tut die BaFin?

Die BaFin beaufsichtigt Banken und Finanzdienstleister, private Versicherungsunternehmen sowie den Wertpapierhandel und ist hier auch zuständig für den kollektiven Verbraucherschutz. Dabei darf sie den Kunden allerdings nur innerhalb gesetzlich festgelegter Grenzen helfen.

Wer überwacht die BaFin?

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (kurz: BaFin) ist eine rechtsfähige deutsche Anstalt des öffentlichen Rechts des Bundes mit Sitz in Bonn und Frankfurt am Main. Sie untersteht der Rechts- und Fachaufsicht des Bundesministeriums der Finanzen.

Wer prüft die Bundesbank?

In Deutschland wird die Bankenaufsicht von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und der Deutschen Bundesbank wahrgenommen. Die BaFin hat als Nachfolgerin des Bundesaufsichtsamtes für Kreditwesen die Verantwortung für alle hoheitlichen Maßnahmen bei der Bankenkontrolle.

Was bedeutet der digitale Ausbau für die Banken?

Der digitale Ausbau bedeutet für die Banken gleichzeitig, dass die klassische Kundenbetreuung vor Ort massiv sinkt. Der Kunde ist online in der Lage einfache Tätigkeiten wie Überweisungen selbst zu erledigen.

LESEN:   Was ist ein gutes Fenster fur den Caravan?

Was erwarten die Nutzer des Online-Bankings?

Nutzer des Online-Bankings erwarten dabei eine hohe Datensicherheit und eine einfache Bedienung auf allen Geräten. Digital Analytics können die Banken unterstützen eine optimale Usability zu gewährleisten als auch das Kundenverhalten zu messen. Mittels des Reverse-Proxy Trackings werden zudem Fehler aufgedeckt.

Ist der digitale Wandel eine Herausforderung für die Banken?

Der digitale Wandel stellt die Banken vor eine entscheidende Herausforderung, die es zu lösen gilt. Immer mehr klassische Dienstleistungen wie Kontostandabfragen, Überweisungen oder ähnliches verschieben sich zunehmend ins Netz. Angebote, die der Kund innerhalb der Filiale wahrnimmt, werden zunehmend über das Online-Portal durchgeführt.

Was ist eine hohe Kundenzufriedenheit für Online-Banking?

Eine hohe Kundenzufriedenheit ist essenziell für Online-Banking. Schließlich erwartet der Kunde, dass die Bank mit den sensiblen Daten vertrauensvoll umgeht. Bei einer Optimierung ist es demzufolge wichtig die Kundenzufriedenheit nicht zu gefährden. Der Self-Service Bereich muss störungsfrei ablaufen und kundenfreundlich aufgebaut sein.