Wie lange braucht man für eine verdoppelte Rendite?

Wer etwa fünf Prozent pro Jahr Rendite macht, der braucht 14,4 Jahre, um sein Geld zu verdoppeln. Bei zehn Prozent jährlicher Rendite sind’s nur noch 7,2 Jahre. Umgekehrt lässt sich die Formel auch nutzen, um die optimale Rendite zu finden, um in einem gegebenen Zeitraum eine Verdopplung zu erreichen.

Welche Rendite braucht ein Sparer für die Verdopplung des Kapitals?

Die Zahl 72 muss dabei schlicht durch den Zins oder die Rendite dividiert werden, die ein Sparer erwartet. Das Ergebnis ist der grobe Zeitraum in Zinsperioden (meist Jahre), die es für eine Verdopplung des Kapitals braucht. Wer etwa fünf Prozent pro Jahr Rendite macht, der braucht 14,4 Jahre, um sein Geld zu verdoppeln.

LESEN:   Was ist ein Arbeitsplatzwechsel?

Was bedeutet verdoppeln in einem Jahr?

Verdoppeln bedeutet einen Zuwachs von 100\%. Somit hätte man sein Kapital bereits in einem Jahr verdoppelt, wenn man eine Verzinsung von 100\% p.a. annimmt. Wie nehmen an, dass die Zinsgutschrift immer einmal jährlich jeweils zum Jahresende erfolgt. Wie hoch müsste die Verzinsung sein, um das Kapital in zwei Jahren zu verdoppeln?

Wie geht’s mit dem Kapital verdoppeln?

Kapital verdoppeln – so geht’s. Natürlich ist auch der andere Weg möglich, indem eine bestimmte Verzinsung vorgegeben wird und damit die erforderliche Anlagedauer ermittelt wird. Wird beipielsweise ein Zinssatz von 4,5\% vorgegeben, ergibt sich die Verdopplung rechnerisch nach 15,75 Jahren. Da auch die letzte Zinsgutschrift am Jahresende erfolgt,…

Wie hoch ist die Rendite bei einem Investment in Aktien?

Ihr zufolge sind bei einem Investment in Aktien über Fonds oder ETFs mit internationaler Ausrichtung auf 25-Jahres-Sicht Renditen von 7,2 Prozent pro Jahr möglich gewesen. Bei einem diversifizierten Depot aus Aktien, Gold und Anleihen kann langfristig mit 5,0 Prozent Rendite pro Jahr gerechnet werden.

LESEN:   Ist Gold eine gute Wert Anlage?

Wie ist die Berechnung des effektiven Jahreszinses?

Die einfachste Art zur Berechnung des ungefähren effektiven Jahreszinses ist die Uniform-Methode: Kreditkosten = (gesamte Rückzahlung − Auszahlungsbetrag) oder (Anzahl der Raten × Ratenbetrag − Auszahlungsbetrag)