Inhaltsverzeichnis
Was sind die Nachteile des Mindestlohns?
Wer Vollzeit arbeiten geht, soll schließlich auch davon leben können. Andere sind gegen den Mindestlohn, weil sie glauben, dass dadurch die Zahl der Arbeitsplätze zurückgeht, da Arbeitgeber ihre Mitarbeiter nicht mehr entlohnen können. Außerdem würde die Wirtschaft darunter leiden.
Sollte der Mindestlohn erhöht werden pro?
Ein existenzsicherndes Einkommen ist möglich (zumindest für Vollzeitbeschäftigte). Studien aus den USA zeigen, dass eine Erhöhung des Mindestlohns auf 60 Prozent des Medians keine negativen Auswirkungen auf die Beschäftigung haben muss. Ein Grund dafür könnte sein, dass höhere Löhne zu höherer Produktivität führen.
Was kann mit dem Mindestlohn in Verbindung stehen?
Negative Aspekte, die mit dem Mindestlohn in Verbindung stehen, lassen sich vor allem in der Gastronomie verzeichnen. Arbeitgeber mussten Mitarbeiter entlassen und die Preise für Speisen erhöhen, um der Lohnuntergrenze gerecht zu werden. Da zu hohe Preise wiederum die Gäste vertreiben, mussten die Arbeitnehmer darunter leiden.
Wie hoch ist der Mindestlohn in Deutschland?
Die Bundesregierung hat es schon vor ein paar Jahren beschlossen: In Deutschland gilt der gesetzliche Mindestlohn. Mit dem Gesetz bekommt somit jeder Arbeitnehmer in Deutschland ab dem 1. Juli 2021 eine Vergütung von mindestens 9,60 Euro pro Stunde.
Was mag der gesetzliche Mindestlohn darstellen?
Der gesetzliche Mindestlohn mag eine Verbesserung darstellen, einige Familien oder Alleinerziehende müssen möglicherweise trotzdem auf die Unterstützung des Staates zurückgreifen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Die Pro-Argumente überwiegen beim Mindestlohn.
Warum sind viele Arbeitnehmer gegen den Mindestlohn?
Andere sind gegen den Mindestlohn, weil sie glauben, dass dadurch die Zahl der Arbeitsplätze zurückgeht, da Arbeitgeber ihre Mitarbeiter nicht mehr entlohnen können. Außerdem würde die Wirtschaft darunter leiden. Wie es sich beim Mindestlohn mit den Pro- und Contra-Argumenten im Detail verhält, erfahren Sie im Folgenden.