Was sind die Schulpsychologen?

Schulpsychologen sind akademisch ausgebildete Psychologen (Diplom bzw. Master) und Experten in Bezug auf menschliches Erleben, Handeln und Verhalten. Genau darin besteht die Schnittstelle zwischen Schule und Schulpsychologie. Sie wirken unterstützend und beratend.

Was sind die Grundlagen schulpsychologischer Tätigkeit?

Grundlagen schulpsychologischer Tätigkeit. Dies umfasst die Beratung und Hilfe bei Lern- und Leistungsproblemen gleichermaßen wie die Fortbildung von Lehrer/-innen und Schulleiter/-innen sowie die Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Schule.

Welche Ziele hat die Zusammenarbeit von Schulen und Schulpsychologen?

Hauptziel der Zusammenarbeit von Schulen und Schulpsychologen ist die Entwicklung der Persönlichkeit der Schüler, das Erreichen eines adäquaten Schulabschlusses und eine altersgerechte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Welche Aufgabenbereiche umfasst die Schulpsychologie?

Das Wirkungsfeld der Schulpsychologie umfasst insbesondere folgende Aufgabenbereiche (siehe auch Rundschreiben Nummer 28/2018 ): Psychologische Beratung und Behandlung in Bezug auf Fragestellungen und Problemlagen, die einzelne Schülerinnen und Schüler betreffen.

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Was bieten Schulpsychologen an?

Sie bieten Information und Hilfen für Schülerinnen und Schüler bei allen Fragen, Schwierigkeiten und Problemen an, die in der Schule auftreten beziehungsweise mit der Schule und der schulischen Ausbildung zusammenhängen. Schulpsychologen können sowohl von Lehrern, als auch direkt von Eltern beauftragt werden.

Was lernst du im Schulpsychologischen Studium?

Im Schulpsychologie Studium lernst Du, die Ursachen gestörten Verhaltens zu ergründen und den betroffenen Schülern zu helfen. Es müssen nicht immer gewalttätige Kinder und Jugendliche sein, die eine schulpsychologische Betreuung notwendig machen.

Wie ist die Schnittstelle zwischen Schule und Schulpsychologie?

Genau darin besteht die Schnittstelle zwischen Schule und Schulpsychologie. Sie wirken unterstützend und beratend. Schulpsychologen sind nicht, wie man zunächst vermuten könnte, therapeutisch im Schulalltag präsent, sondern agieren eher im Hintergrund und setzen sich für gute Lern- und Lehrbedingungen ein.