Welche Aufgaben haben NGOs?

Ziele. In NROs schließen sich Menschen zusammen, die ein gemeinsames Interesse verfolgen. Das Ziel dieser NROs oder NGOs ist es, ihre Anliegen bekannt zu machen und darauf hinzuwirken, dass sich bestimmte Dinge in der Gesellschaft oder in der Politik verändern.

Wann genau spricht man von einer NGO?

Eine Nichtregierungsorganisation (NRO bzw. aus dem Englischen Non-governmental organization [NGO]) oder auch nichtstaatliche Organisation ist ein zivilgesellschaftlich zustande gekommener Interessenverband, der nicht durch ein öffentliches Mandat legitimiert ist.

Was ist die Übersetzung für Nichtregierungsorganisation?

Sie überträgt den angloamerikanischen Begriff governmental präziser; die Übersetzung für Regierung wäre im amerikanischen Englisch nicht government, sondern administration. Dennoch hat sich der Begriff Nichtregierungsorganisation im Deutschen weitgehend durchgesetzt, dazu die englische Abkürzung NGO (anstelle von NRO ).

Was sind die Hauptakteure der nicht-Regierung?

Die Hauptakteure sind dabei international vernetzte Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs – Non-Governmental Organizations), die beispielsweise in den Bereichen Umwelt- und Sozialstandards, Menschenrechte, Entwicklungspolitik, Korruptionsbekämpfung, Klimawandel oder beim Kampf gegen Infektionskrankheiten aktiv sind.

LESEN:   Warum muss ein Feuerwehrmann fit sein?

Was sind die Argumente von NRO-Kritikern?

Wichtige Argumente von NRO-Kritikern sind: Nichtregierungsorganisationen sind nicht demokratisch legitimiert. Sie sind nicht gewählt und damit auch nicht ermächtigt, im Namen der Bevölkerung eines Landes zu sprechen oder zu agieren. Sie sind auch intern nicht immer demokratisch strukturiert.

Was versteht man unter Non-Governmental Organisations?

Unter NGOs, den sogenannten »Non-governmental organisations«, versteht man unabhängige, nichtstaatliche Organisationen, die keine Gewinnziele verfolgen. Diese privaten Organisationen setzen sich für soziale, gesellschaftspolitische oder umweltrelevante Zwecke ein. Zu den Themenfeldern gehören z.B.