Wie orientieren sich Schmetterlinge?

„Die Falter schlugen durchweg einen südwestlichen Kurs ein. Dabei orientierten sie sich am Stand der Sonne“, erklärt Mouritsen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Falter ihre eigene Position nicht in Relation zum Zielort bestimmen können. Die Schmetterlinge benutzen einen Sonnenkompass.

Wo sieht man Schmetterlinge?

Die größte Vielfalt an Schmetterlingsarten findet sich meist auf nährstoffarmen und daher artenreichen Flächen. Aber auch in naturnahen Gärten kann man eine beeindruckende Anzahl an Schmetterlingen beobachten.

Was ist ein Besuch der Monarch Schmetterlinge?

Der Besuch des Schutzgebietes der Monarch Schmetterlinge (Reserva de la Biosfera de la Mariposa Monarca) ist ein einmaliges Erlebnis. Wenn der Sommer zu Ende geht, das Tageslicht schwindet und die Temperaturen sinken, verlassen die Monarchfalter den nordamerikanischen Lebensraum und machen sich auf die Reise nach Süden.

Wie Fliegen Schmetterlinge in Mexiko?

LESEN:   Was kann eine Rezession auslosen?

Die Tiere fliegen meist in Gruppen von einigen Hundert Schmetterlingen und können bis zu 300 Kilometer pro Tag zurücklegen. Ihr Flugziel sind die Oyamel Kieferwälder im Hochland der Sierra Nevada im mexikanischen Bundesstaat Michoacán.

Welche Naturschutzgebiete haben mexikanische Schmetterlinge?

Der mexikanische Staat hat Naturschutzreservate (Reserva de la Biósfera de la Mariposa Monarca) eingerichtet, damit die Schmetterlinge den Aufenthalt in ihrem königlichen Winterquartier ungestört verbringen können. Es gibt 5 Schutzgebiete, in denen die Schmetterlinge gut zu beobachten und für Touristen zugänglich sind.

Was sind die bekanntesten Schutzgebiete für Schmetterlinge?

El Rosario und Sierra Chincua sind die bekanntesten Schutzgebiete für Schmetterlinge. Sie sind ein Teil des 56 259 Hektar großen Biosphärenreservat Mariposa Monarca. Seit 2008 ist es sogar ein Weltnaturerbe, das Jahr für Jahr von ca. 200.000 Touristen besucht wird.