Was liefert die Karte der Gas-Grundversorger in Deutschland?

Die von BDEW und Lutum+Tappert gemeinsam erarbeitete Karte der Gas-Grundversorger liefert die Antworten. Sie zeigt die Versorgungsgebiete der Gas-Grundversorger in Deutschland entsprechend der Festlegung laut Energiewirtschaftsgesetz für die Zeit vom 1.1.2016 bis zum 31.12.2018.

Wer bezahlt für die Anpassung der Gasgeräte?

Auf der einen Seite wird der Lieferant für den Artikel (das Gas) bezahlt und auf der anderen der Transporteur (Netzbetreiber) für die Lieferung zum Kunden. Für die Organisation der Anpassung der Gasgeräte im Rahmen der Marktraumumstellung ist der jeweilige (Ausspeise)Netzbetreiber verantwortlich.

Was ist die digitale Karte der Gas-Grundversorger?

Weitere Stammdaten sind nicht enthalten. Die digitale Karte der Gas-Grundversorger wird in den Formaten EasyMap, MapInfo und ESRI Shapefile ausgeliefert und kann somit von den marktgängigen geografischen Informationssystemen verarbeitet werden. Verfügbare Koordinatensysteme: Gauß-Krüger (Zone 3) und geografische Koordinaten (WGS 84).

Wie überprüfen sie die Verfügbarkeit von Gas?

Gasanschluss: Verfügbarkeit überprüfen – hier geht’s. Möchten Sie für die Heizung oder den Herd auf Gas umsteigen, brauchen Sie einen verfügbaren Gasanschluss. Wo Sie die Verfügbarkeit prüfen können, zeigen wir Ihnen auf dieser Seite. Ob bei Ihnen Gas verfügbar ist, können Sie mit dem Gasvergleichsrechner feststellen.

LESEN:   Bei welchen Supermarkten kann ich Bargeld abheben?

Wie kann ich einen Gas-Preisvergleich bekommen?

Sie können auch bei Ihren örtlichen Stadtwerken oder Ihrer Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung nachfragen, ob bereits ein Gasanschluss verfügbar ist. Um dann nicht den teuersten Tarif aufgeschwatzt zu bekommen, lohnt der Gas-Preisvergleich.

Ist bereits ein Gasanschluss verfügbar?

Gemeindeverwaltung nachfragen, ob bereits ein Gasanschluss verfügbar ist. Um dann nicht den teuersten Tarif aufgeschwatzt zu bekommen, lohnt der Gas-Preisvergleich. Ist in Ihrer Straße ein Gasanschluss verfügbar, aber nicht an Ihrem Haus, kommen meist weitere Kosten auf Sie zu.