Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Effektenverkauf?
Das Effektengeschäft der Kreditinstitute erstreckt sich auf die Annahme von Wertpapierorders (Effektenorders), ihre Disposition (beim Effektenkauf: Guthabenprüfung/Kreditlinie; beim Effektenverkauf: Verfügbarkeit der Effekten im Wertpapierdepot), der eventuellen Bereitstellung eines Effektenlombardkredits bis hin zum …
Was ist ein Effektenclub?
Erster Effekten Club Ungelstetten/Der Club. Der 1. Effekten Club Ungelstetten ist ein privater Effekten-/Aktienclub der aus einer Laune heraus im März 2000, also während einer Hausse am Aktienmarkt, von zehn Leuten gegründet wurde. Die Idee wurde, wie kann es anders sein, an einem „Stammtisch“ geboren.
Was sind keine Effekten?
Zu den Effekten gehören Aktien, Anleihen und Anteile an Investmentfonds, nicht aber die Wertpapiere Banknoten, Wechsel oder Schecks. sind Wertpapiere, die frei handelbar und zur Kapitalanlage geeignet sind, wie Aktien, Anleihen, Pfandbriefe, Kuxe usw. Wechsel, Schecks, Banknoten u.a. sind keine Effekten.
Was sind Gläubigereffekten?
verzinsliche Wertpapiere, die Forderungsrechte verbriefen (Anleihe).
Was sind die persönlichen Effekte?
Bei den persönlichen Effekten handelt es sich um einen Fachbegriff aus der Versicherungswirtschaft. Dieser kennzeichnet Gegenstände in oder auf einem Fahrzeug , welche nicht zu dem Zubehör des Fahrzeuges gehören, sondern zum persönlichen Besitz des Führers oder eines Insassen des Kraftfahrzeuges.
Was lässt sich mit Effekten handeln?
Er lässt sich auch auf die Verwahrung von und den Handel mit börsenfähigen Wertpapieren beziehen. In diesen Fällen wird von Effektenverwaltung beziehungsweise Effektenhandel und gesprochen. Unter dem Sammelbegriff Effekten werden alle am Kapitalmarkt handel- und vertretbaren Wertpapiere gemeint, die zur Kapitalbeschaffung und Kapitalanlage dienen.
Was sind Effekten von Anstalten?
Als Effekten werden auch die persönlichen Kleidungsstücke und Gegenstände bezeichnet, die Häftlinge oder Insassen von Anstalten, in denen der Zwang zum Tragen von Anstaltskleidung bestand, bei ihrer Einweisung abzugeben hatten. Sie wurden in einer Effektenkammer von Wachpersonal oder Kalfaktoren entgegen genommen und bis zur Entlassung aufbewahrt.
Was sind effektive Stücke?
Oft werden Effekten auch als effektive Stücke bezeichnet. Diese Gleichsetzung ist jedoch falsch. Effektive Stücke sind Wertpapiere, die in physischer Form vorhanden sind. Aktien oder Anleihen, die einem Anleger in ausgedruckter Form vorliegen, gelten als effektive Stücke.