Ist es sinnvoll mehrere Unternehmen zu gründen?

Für Sie als Gründer ist es vor allem dann sinnvoll mehrere Unternehmen zu gründen, wenn es sich dabei um Teilbetriebe handelt.

Welche Vorteile haben sie bei einer Kooperation?

Je nachdem, welcher Art Ihre Kooperation ist, können Sie eine Menge Vorteile daraus ziehen: Sie bündeln Ressourcen und können so größere Aufträge gemeinsam stemmen. Das Risiko eines Auftrags wird auf zwei „Schultern“ verteilt. Abläufe können rationalisiert und damit Kosten gesenkt werden.

Was sind die unternehmerischen Risiken der beiden Unternehmen?

Die unternehmerischen Risiken der beiden Firmen bestehen getrennt voneinander. Das bedeutet für Sie: Das Risiko eines Ihrer Unternehmen kann das andere nicht infizieren. Ein Nachteil, den ich an dieser Stelle noch erwähnen will, sind die Kosten und der doppelte Arbeitsaufwand mehrerer GmbHs.

LESEN:   Wie viel darf ein 17 Monate altes Baby trinken?

Wie können sich Partnerschaftsgesellschaften zusammenschließen?

Zu Partnerschaftsgesellschaften können sich nur Freiberufler zusammenschließen. Sie kennen diese Rechtsform gewöhnlich von Rechtsanwaltskanzleien, Steuerberatungsgesellschaften, Ärztehäusern und ähnlichen Einrichtungen. Die Gesellschafter haften in diesem Fall mit ihrem Privat- und Geschäftsvermögen.

Ist es möglich mehrere Kleinunternehmen gleichzeitig zu führen?

Mehrere Kleinunternehmen gleichzeitig nebeneinander zu führen ist durchaus möglich. Voraussetzung hierfür ist, dass der jährliche gesamte Umsatz innerhalb der Grenzen liegt, die für Kleinunternehmer gelten. Wer mehr als ein Unternehmen betreibt und auf die Kleinunternehmerregelung setzt,…

Welche Vorteile bietet die Gründung mehrerer GmbHs?

Die Gründung mehrerer GmbHs mit unterschiedlichen Unternehmenszwecken bietet Ihnen als Gründer zwei Vorteile: Sie als Inhaber haben die Möglichkeit, Ihre Teilbetriebe jeweils für sich zu veräußern. Das heißt: Sollten Sie z.B. eine der beiden GmbHs verkaufen wollen, können Sie dies problemlos tun ohne die andere dabei zu verlieren.