Was ist eine logische IP Adresse?

Die logische Adresse ist eine IP-Adresse mit entweder 32-Bit oder 64-Bit. Diese ist nicht auf der Netzwerkkarte eingebettet, wird dieser aber zugewiesen, damit sich zwischen den Netzwerken routen lässt. Diese Art an Adresse läuft auf Layer 3 (Netzwerk) des OSI-Modells ab.

Was ist ein physikalisches Netzwerk?

das physikalische Netzwerk ist die infrastrukturelle Übertragungshardware, das heißt alle Komponenten eines Netzes, die zur Verschaltung der Rechner erforderlich sind. Das physikalische Netzwerk ist hauptsächlich an die räumlichen Gegebenheiten eines Unternehmens anzupassen.

Was ist eine logische Topologie?

Eine logische Topologie ist ein Konzept im Netzwerk, das die Architektur des Kommunikationsmechanismus für alle Knoten in einem Netzwerk definiert. Mithilfe von Netzwerkgeräten wie Routern und Switches kann die logische Topologie eines Netzwerks dynamisch verwaltet und neu konfiguriert werden.

LESEN:   Welche Probleme hatte Frankreich 1788?

Was versteht man unter Netzwerktopologie?

Unter den Begriff Netzwerktopologie versteht man die Anordnung von Netzwerk-Stationen und Kabeln. Sie bestimmen die einzusetzende Hardware, sowie die Zugriffsmethoden. Dieses wiederum hat Einfluss auf das Medium (z. B. das Kabel), auf die Übertragungsgeschwindigkeit und den Durchsatz der Daten.

Wie funktioniert die Verkabelung von Lans?

Bei der Verkabelung von LANs wird zwischen logischer Stuktur und Verkabelungsstruktur unterscheiden, z. B. kann ein Netz mit logischer Busstruktur bei der Verkabelung mit ‚Twisted Pair‘-Kabeln wie ein Sternnetz aussehen. Die Topologie eines Netzes ist entscheidend für seine Ausfallsicherheit.

Welche Varianten von Netzwerken gibt es?

Es gibt zwei grundlegende Varianten von Netzwerken: Punkt zu Punkt Verbindungen, bei denen der Server mit jedem einzelnen Client direkt verbunden ist und Punkt zu Mehrpunkt Verbindungen. Bei letzterer Variante besteht keine direkte Verbindung vom Server zu jedem Teilnehmer.