Inhaltsverzeichnis
Welchen Zweck erfüllen Geschäftsbriefe?
Ein Geschäftsbrief ist ein Brief, der ein Geschäft zum Inhalt hat. Er ist die schriftliche Kommunikationsform zwischen Geschäftspartnern in einer Geschäftsbeziehung (Business-to-Business) und zwischen Unternehmen und Privatpersonen (Business-to-Consumer).
Was muss auf einen Brief alles drauf?
In jedem Fall muss Ihr Geschäftspapier enthalten:
- Firmenanschrift.
- Kontaktdaten (Webseite, Email, Telefon, Fax)
- Rechtsform.
- Sitz der Gesellschaft.
- Kontoverbindung.
- Registergericht und Handelsregisternummer (falls im Handelsregister eingetragen)
Was sind die Geschäftsbriefe?
Es gibt ganz unterschiedliche Arten von Geschäftsbriefen . Sie dienen der Vorbereitung, Durchführung, Abschluss oder der Aufhebung eines Handelsgeschäftes. Die Anfrage ist unverbindlich. Sie dient dem Einholen von Informationen zu Produkten und Dienstleistungen. Eine allgemeine Anfrage bezieht sich beispielsweise auf Kataloge oder Preislisten.
Welche Angaben müssen in einem Geschäftsbrief enthalten sein?
Welche Angaben in einem Geschäftsbrief enthalten sein müssen, ist abhängig davon, ob du im Handelsregister eingetragen bist oder nicht. Ist das nicht der Fall, reichen dein vollständiger Vor- und Nachname, Geschäftsanschrift und gegebenenfalls der Zusatz GbR aus, sofern du eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts betreibst.
Ist der Absender eines Geschäftsbriefes ein Unternehmen?
Während der Absender eines solchen Briefes stets ein Unternehmen ist, kann der Empfänger auch eine Privatperson sein. Interne Schreiben innerhalb eines Unternehmens gelten hingegen nicht als Geschäftsbrief. Der Geschäftsbrief kann in schriftlicher Form oder auf elektronischem Wege als E-Mail oder pdf übermittelt werden.
Was sind die Standardinformationen auf Geschäftsbriefen?
Zu den Standardinformationen auf Geschäftsbriefen zählen: 1 Ort und Datum der Erstellung 2 Anschrift inklusive E-Mail- und Internetadresse 3 Bankverbindung des Unternehmen 4 Umsatzsteueridentifikationsnummer