Wie geht es mit Outreach zu tun?

Dabei geht es immer darum, Informationen oder Dienstleistungen für Personen zugänglich zu machen, die aus verschiedenen Gründen bisher nicht erreicht werden. Es greift zu kurz alle Angebote, die außerhalb des Museums stattfinden, als Outreach zu bezeichnen.

Was ist ein Outreach-Gedanke?

Ebenfalls in den Museen der USA wurde der „outreach”-Gedanke entwickelt. Er umfasst verschiedene Maßnahmen, durch die ein Museum einem einzelnen Bürger oder auch der Bevölkerung eines ganzen Stadtteils näher gebracht und es in die jeweilige Lebenswirklichkeit integriert wird.

Welche Bedeutung hat das Wort Outreach?

Das Wort Outreach hat mehrere Bedeutungen. Als Verb bedeutet „to outreach” hinausreichen, übertreffen, überwinden. Als Nomen bedeutet „outreach” Reichweite und das zugänglich machen von Informationen oder Dienstleistungen an Personen, die andernfalls ausgeschlossen sein könnten.

Was ist das Potenzial von Outreach in Deutschland?

Das Potenzial von Outreach, Museen als Orte kultureller Bildung zu erschließen, die zu einem besseren Verständnis der persönlichen und gesellschaftlichen Entwicklung beitragen, wird in Deutschland häufig noch zu eng betrachtet.

LESEN:   Wie viel Geld darf ich nach Italien mitnehmen?

Was bedeutet „Outreach“?

Als Verb bedeutet „to outreach” hinausreichen, übertreffen oder überwinden. Als Nomen bedeutet „outreach” Reichweite und das Zugänglichmachen von Informationen oder Dienstleistungen an Personen, die andernfalls ausgeschlossen sein könnten.

Was ist das Outreach außerhalb des Museums?

Es greift zu kurz alle Angebote, die außerhalb des Museums stattfinden, als Outreach zu bezeichnen. Sind Programme außerhalb des Museums auf die traditionelle Besucherschaft des Museums ausgerichtet, bleibt dies eine bloße „Erweiterung“ (Extension).

Was sind die Voraussetzungen für eine nachhaltige Outreach-Strategie?

Die Voraussetzung dafür, dass eine nachhaltige Outreach-Strategie umgesetzt werden kann, sind überzeugte Führungskräfte, die die erforderlichen Veränderungen – auch Strukturveränderungen – vorantreiben. Das Museum kann erst dann ernsthaft neue Besucher gewinnen, wenn es seine Haltung verändert.