Inhaltsverzeichnis
Wer darf Stasi Unterlagen einsehen?
Der Antrag auf Akteneinsicht für Privatpersonen. Jeder Mensch hat das Recht, jene Unterlagen einzusehen, die das Ministerium für Staatssicherheit über die eigene Person angelegt hat. Mehr als zwei Millionen Menschen haben seit 1992 von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht.
Wie kann ich herausfinden ob ich eine Stasi Akte habe?
Den Antrag auf Einsicht in die Stasi-Unterlagen können Sie auf den bereitstehenden Vordrucken oder online stellen. Den Antragsvordruck beziehen Sie online über das BStU-Internetportal (Formulare-Link in Amt24).
Was befindet sich in der Personalakte?
Demnach enthält die Personalakte eine Sammlung von Daten oder Vorgängen, die sich auf einen einzelnen Arbeitnehmer beziehen und Angaben über seine Person und zum Arbeitsverhältnis im Betrieb enthält. Das ist rechtlich bedenkenlos, die Form der Personalakte ist nicht vorgeschrieben.
Was ist heute mit den Stasi-Akten passiert?
Im Juni 2021 wurde diese Behörde aufgelöst und in das Bundesarchiv überführt. Es handelt sich um ca. 111 Kilometer Akten, zu denen unter anderem auch 41 Millionen Karteikarten, 1,95 Millionen Fotografien, 2.876 Filme und Videos sowie ca. 23.250 Tondokumente gehören.
Einsicht bedeutet in der Alltagssprache, dass Eigenschaften, Zusammenhänge und Beziehungen eines Objektbereiches subjektiv hinreichend genau erkannt, geistig erfasst und sachlich richtig begriffen werden. Als bewusstes Resultat der Kombination von Wahrnehmungen und Nach denken ist Einsicht dabei das Ergebnis eines…
Welche Einsichtsrechte hat der Arbeitnehmer in der Personalakte?
Der Arbeitnehmer hat uneingeschränkte Einsichtsrechte in seine Personalakte. Dazu gehören auch die hoch sensiblen Daten und Dokumente, die sich nicht direkt in der Personalakte befinden, z. B. die BEM-Akte. Lassen Sie Mitarbeitende ihre Personalakte selbst einsehen und Daten pflegen.
Was ist die Personalakte?
Die Personalakte umfasst alle Informationen und Unterlagen, die der Arbeitgeber über den Mitarbeiter hat. Dabei kommen aber nur solche Daten in die Akte, die für das Arbeitsverhältnis relevant sind. Sehr sensible Daten, z. B. zu Krankheiten oder Fehltritten, dürfen nicht in der formellen Akte stehen, sondern müssen außerhalb aufbewahrt werden.
Was ist eine Inhaltsübersicht?
Inhaltsübersicht Abstract, Zusammenfassung, Summary. Einsicht und Einsichtsfähigkeit in der Rechtswissenschaft. Das Problem der Bedeutung der Worte und Begriffe und wie man es lösen kann. 1. Terminologische Kennzeichnungs-Grundregel: Kennzeichnung und Indizierung von Bereichen oder Kontexten.