Wie werden die Tourismusmanagement-Absolventen eingesetzt?

Tourismusmanagement-Absolventen werden in Schlüsselpositionen der Tourismus-Unternehmen eingesetzt – nicht nur in den traditionellen touristischen Branchen wie dem Luftverkehr, der Hotellerie oder bei Reiseveranstaltern, sondern auch im Eventmanagement, in Marketingunternehmen sowie der Messe- und Kongresswirtschaft.

Was sind die Besonderheiten eines Tourismusunternehmens?

Aufgrund ihrer Besonderheiten stellen Tourismusunternehmen besondere Anforderungen an ihre Führung. Wichtige Stichworte sind dabei: betriebs-, respektive unternehmensübergreifende Koordination und Planung der Leistung, Marketing nach innen und außen.

Wie ist die Bundesregierung für die Tourismuspolitik zuständig?

Innerhalb der Bundesregierung ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) für die Tourismuspolitik federführend zuständig. Der Tourismus ist wichtig für die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland, insbesondere mit Blick auf Arbeits- und Ausbildungsplätze,…

Welche Produkte können in der Tourismusbranche eingesetzt werden?

Produktmanager: Produkte können in der Tourismusbranche sehr vielfältig sein. Ob Betten in Hotels, Flüge oder Plätze auf Kreuzfahrtschiffen – Sie kümmern sich darum, dass das Angebot Ihres Arbeitgebers (beispielsweise eines Reiseveranstalters) die Wünsche und Anforderungen der Urlauber widerspiegelt.

LESEN:   Wie viele pharmazeutische Hersteller gibt es in Deutschland?

Welche Aufgaben haben sie im Tourismusmanagement?

Aufgaben im Tourismusmanagement 1 als Vertriebs- und MarketingexpertInnen, 2 als ProduktmanagerInnen, 3 als BeraterInnen für große Unternehmen 4 oder als HotelmanagerInnen. More

Warum ist die Tourismusbranche dynamisch?

Die Tourismusindustrie ist eine dynamische, sich ständig wandelnde Branche. Ein Tourismusmanager muss daher die Bedürfnisse bestehender und potentieller Kunden erkennen und diese in touristische Produkte und Dienstleistungen umwandeln. Produktmanager: Produkte können in der Tourismusbranche sehr vielfältig sein.