In welchen Bereichen wird RFID eingesetzt?

Im Bereich der Endkunden wird RFID zum zur Diebstahlssicherung oder als Warenetikett angewendet. Es gibt auch Elektronischen Artikelsicherungssysteme (EAS-Systeme) mit RFID Technologie. Werden z.B. alle Kleidungsstücke in einem Geschäft mit RFID versehen, kann der Transponder als Diebstahlsicherung genutzt werden.

Wie groß sind RFID Chip?

Ein Chip so groß wie ein Reiskorn Der Chip im Handgelenk ist passiv, enthält keine Batterien und bezieht Energie, wenn ein RFID-Lesegerät Daten von ihm abruft.

Was ist der größte Vorteil von RFID?

Ein weiterer Vorteil ist die gemeinsame Übertragung der Betriebsenergie und der Datenübertragung über das Energiefeld. Der größte Pluspunkt von RFID ist der Tatsache zu verdanken, dass es nicht mehr notwendig ist, einen direkten Kontakt zwischen dem Sender und dem Empfänger herzustellen.

LESEN:   Woher kommt Husqvarna Kettensage?

Was sind die wichtigsten Endverbraucher von RFID Tags?

Zu den führenden Endverbraucherbranchen am amerikanischen Markt für RFID Tags gehören der Einzelhandel, das Gesundheitswesen, die Automobilindustrie, die Sicherheitsbranche, Logistik und Transport, IT und Viehzucht. Die Logistik- und Transportbranche gehört zu den wichtigsten Endverbraucher von RFID Tags.

Was ist eine Weiterentwicklung der RFID Systeme?

Eine Weiterentwicklung der RFID Systeme sind RFIDS Systeme oder RFID Sensorsysteme mit externen oder integrierten Sensoren für die drahtlose Übertragung von sensorgenerierten Messwerten im Hochfrequenz-Bereich (Fernfeld). Das Kürzel RFIDS oder RFID Sensoren steht für «Radio Frequency Identification Sensors».

Welche RFID Systeme sind geeignet für feuchte Umgebungen?

Generell gilt: RFID Systeme im niedrigen Frequenzbereich haben eine geringere Reichweite und übertragen Daten langsamer, dafür sind diese besser für feuchte oder metallische Umgebungen geeignet. Je höher der Frequenzbereich ist, desto größer ist die Reichweite und desto schneller werden Daten übertragen.