Inhaltsverzeichnis
Was ist der Grundsatz der Gesamtverantwortung?
1. Der Grundsatz der Gesamtverantwortung. Der Grundsatz der Gesamtverantwortung besagt, dass jedes Vorstandsmitglied die Pflicht für die Geschäftsleitung im Ganzen trägt und dass dieser Allzuständigkeit eine umfassende Verantwortung für die Belange der Gesellschaft gegenübersteht1.
Wie muss die Verantwortung von Wissenschaftlern verteilt werden?
Bei der Verantwortung von Wissenschaftlergruppen, also etwa eines Forschungsteams, muss die Verantwortung auf die einzelnen Mitglieder ver teilt werden (wie, ist nicht ganz klar). Es bleibt in jedem Fall die individuelle Verant wortung von Wissenschaftlern als Kernthema, der ich mich daher im Folgenden zuwen den werde.
Was sind die Wirkungen von Verantwortung und Mitverantwortung?
Wirkungen von Verantwortung „ Verantwortung “ und „ Mitverantwortung “ sind Grundbegriffe neuerer Ethikauffassungen: Wir werden zur Verantwortung gezogen, wir tragen Verantwortung.
Ist die rechtliche Verantwortung von Wissenschaftlern unproblematisch?
Die rechtliche Verantwortung von Wissenschaftlern ist be grifflich unproblematisch. Wissenschaftler unterstehen, wie alle anderen Bürger auch, straf und zivilrechtlichen Normen, und das gilt auch für ihre wissenschaftliche Arbeit.
Was ist das Haftungsrisiko eines Vorstandsmitglieds?
Das Haf- tungsrisiko eines jeden Vorstandsmitglieds rich- tet sich nicht ausschließlich nach seiner Ressort- zuständigkeit. Die Haftung geht nach dem Grundsatz der Gesamtverantwortung weit dar- über hinaus.
Wie kann man die Selbstverantwortung der Projektmitarbeiter gefördert werden?
Die Selbstverantwortung der Projektmitarbeiter kann zudem noch durch Führungstechniken (zum Beispiel Instant Influence Methode) gefördert werden. Die Instant Influence Methode wurde vom amerikanischen Psychologen M.V. Pantalon entwickelt. In nur 6 einfachen Schritten kann man sie in 7 Minuten durchziehen.