Wann soll ein Gasbrennwerttherme ausgetauscht werden?

Haben Sie in Ihrer Wohnung oder in Ihrem Haus eine Gasheizung? Wenn die Gastherme in die Jahre gekommen ist – spätestens ab einem Alter von 15 Jahren – und Sie energieeffizienter und umweltfreundlicher heizen möchten, müssen Sie Ihr altes Gerät austauschen.

Wie lange hält eine Gasbrennwerttherme?

Gasheizung: Moderne Gasheizungen haben eine Lebensdauer von mindestens 15 Jahren. Allerdings handelt es sich dabei meist um Durchschnittsangaben der Hersteller. Bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung kann eine Gasbrennwertheizung auch 20 Jahre oder länger im Betrieb sein.

Welche Heizungen sind erlaubt?

Richtig ist:

  • Der Einbau einer neuen Ölheizung ist ab 2026 grundsätzlich verboten.
  • In Kombination mit erneuerbaren Energien sind Öl-Hybridheizungen aber auch nach 2026 noch erlaubt.
  • Auch Gasheizungen bleiben weiterhin erlaubt.
  • Ab sofort gibt es keine Fördergelder mehr für reine Öl- und Gasheizungen.
LESEN:   Wie viel Prozent der Ehen enden in Scheidung?

Kann man alte Heizkessel austauschen und die Umwelt entlasten?

Alte Heizkessel austauschen und die Umwelt entlasten. Die Bundesregierung treibt die Energiewende immer weiter voran. Erst zu Beginn dieses Jahres wurde beschlossen, dass alte Heizungen mit einem Heizungslabel versehen werden müssen. Nun müssen Hausbesitzer ihren Heizkessel austauschen, sofern dieser schon länger als 30 Jahre in Betrieb ist.

Warum ist alte Heizkessel nicht mehr betrieben?

So heißt es in § 10, dass alte Heizkessel für flüssige und gasförmige Brennstoffe unter gewissen Bedingungen nicht mehr betrieben werden dürfen. Das gilt grundsätzlich dann, wenn die Anlage bereits älter als 30 Jahre ist und nicht auf Niedertemperatur- oder Brennwerttechnik basiert.

Warum einen alten Heizkessel austauschen und dafür einen Brennwertkessel kaufen?

Den alten Heizkessel austauschen und dafür einen Brennwertkessel kaufen bedeutet zunächst Investitionskosten, die je nach Heizungsart und Größe unterschiedlich hoch ausfallen können. Aber mit staatlicher Förderungen der Heizung lassen sich die meisten Systeme zu recht fairen Konditionen finanzieren.

LESEN:   Was ist die Aufgabe eines Beirates?

Ist eine Sanierung des Kessels fällig?

Ist eine Sanierung des Kessels fällig, ist eine vernünftige Planung notwendig. Alle 15 bis 20 Jahre ist ein Austausch durchschnittlich fällig. Christian Märtel für www.Heizungsfinder.de verfasst.