Was sind System Kinder?

Das Kinder feste Vorstellungen von Dingen haben, ahnte ich schon vor meinen Kindern. Wenn sie eine Banane essen wollen, muss vorher klar sein, ob die Banane als Stück oder in Stückchen serviert werden darf. Die Vorstellungen, die Kinder prägen, entsprechen einem System. Dem System Kind.

Welche Probleme stellen sich bei der Bestrafung Belohnung von Kindern in der OGS?

Belohnungen verführen die Belohnenden dazu, sich gar nicht erst mit den Gründen für ein Verhalten zu beschäftigen – vielleicht hat das Kind Gründe, unruhig und laut zu sein, vielleicht sind die Aufgaben für den Schüler zu leicht oder die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterin ungünstig.

Warum ist eine Belohnung kontraproduktiv?

Kontraproduktiv ist außerdem, wenn Kinder den Eindruck haben, dass sie eine Belohnung bekommen, weil sie etwas erledigt haben, was anscheinend unangenehm oder gar doof ist. Das Lernen oder das gute Benehmen könnten so in ein schlechtes Licht rücken, weil man es ja bloß für eine Belohnung tut, und nicht, weil es sinnvoll und interessant ist.

LESEN:   Wie investiert man in Unternehmen?

Warum sind Belohnungen sinnvoll?

Belohnungen können aber – sparsam und richtig eingesetzt – durchaus sinnvoll sein. Belohnungen können Sinn ergeben, wenn wir darauf achten, dass sie: nur für zusätzlichen Aufwand vergeben werden (z.B. eine Zusatzaufgabe) und nicht für die Pflichten (z.B. die Hausaufgaben) Das klingt kompliziert.

Warum arbeitet man mit Belohnungen?

Wer also „richtig“ mit Belohnungen arbeitet, kann seine eigene Motivation ebenso erhöhen wie jene seiner Mitmenschen oder sogar des Hundes. Die Belohnung ist also ein mächtiges Werkzeug, wenn es um die Motivation geht, und die Grundlage dafür, dass diese überhaupt entstehen kann.

Was ist eine Belohnung für die ganze Klasse?

Als Belohnung können Kinder sich auch ein Spiel mit der ganzen Klasse wünschen, eine Vorlese- oder eine Bastelstunde. In Grundschulen und zu Beginn der Sekundarstufe I sind Sticker, Stempel oder Smilies bei Schülern beliebt, schließlich sammeln die meisten von ihnen gern. Sie werden auch gern bewertet und wollen sich mit anderen vergleichen.

LESEN:   Wo kann man den Master in Psychologie machen?