Wann verlässt die UK die EU?

Der EU-Austritt des Vereinigten Königreichs, oft als Brexit bezeichnet, erfolgte am 31. Januar 2020 und ist durch das am 24. Januar 2020 unterzeichnete Austrittsabkommen geregelt.

Ist ein Austritt aus der EU möglich?

Die EU-Verträge regeln nicht ausdrücklich, ob und unter welchen Umständen die Absichtserklärung eines Mitgliedsstaates zum Austritt zurückgenommen werden kann. Mit dem Widerruf bestätigt der Mitgliedstaat seine Mitgliedschaft zu unveränderten Bedingungen und beendet das Austrittsverfahren.

Wann ist die EU-Mitgliedschaft von Großbritannien zu Ende?

Februar 2020 war die EU-Mitgliedschaft von Großbritannien zu Ende. Auf dieses Datum hat sich die EU und Großbritannien vorher im Brexit-Vertrag geeinigt. Brexit-Befürworterinnen stoßen am Abend des 31. Januar 2020 in London auf den Austritt aus der EU an. (© picture-alliance/dpa)

Ist Großbritannien aus der EU ausgetreten?

Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Vermittlung aktueller politischer Inhalte in Einfacher Sprache. In der Europäischen Union gibt es eine wichtige Veränderung. Großbritannien ist aus der EU ausgetreten. Zu dem Austritt sagt man auch Brexit.

LESEN:   Was ist steuerfrei wahrend der Arbeitslosigkeit?

Wann sollten die Briten die Europäische Union verlassen?

Wenn sich die Briten am 23. Juni dafür entscheiden sollten, die Europäische Union zu verlassen, passiert zunächst nichts. Zumindest passiert nicht das, was die Befürworter eines EU-Austritts, des sogenannten Brexit, sich erhoffen.

Warum müssen die Briten mit der EU abstimmen?

In der EU müssen sich Länder aber oft absprechen und viele Entscheidungen gemeinsam treffen. Als die Unzufriedenheit mit der EU immer größer wurde, hatte sich der damalige Regierungschef David Cameron entschieden, die Briten im Juni 2016 über den Brexit abstimmen zu lassen. Viele Briten sind stolz darauf, anders als andere Länder der EU zu sein.