Wann habe ich das Recht keine Miete zu zahlen?

Ein Rückstand liegt vor, wenn der Mieter die Miete nicht bis zum dritten Werktag eines Monats im Voraus zahlt. Laut Bundesgerichtshof (BGH) reicht es allerdings aus, wenn er die Überweisung am dritten Werktag des Monats bei seiner Bank anweist.

Kann der Vermieter kündigen Corona?

April bis 30. Juni 2020 berechtigen den Vermieter nicht zur Kündigung – für die Dauer von 24 Monaten. Diese Einschränkung gilt für die Fälle, in denen die Rückstände auf den Auswirkungen der Corona-Pandemie beruhen. Erst, wenn der Mieter oder Pächter die Zahlungsrückstände auch nach dem 30.

Kann der Mieter seine Miete nicht zahlen?

Sollte der Mieter seine Miete nicht zahlen, gerät er nämlich automatisch in Verzug. Nur wenn der Mieter immer verspätet zahlt, muss man den Mieter abmahnen, um daraus später eine Kündigung ableiten zu können. Das Formular für die Abmahnung wegen Mietverzug gibt es weiter unten.

LESEN:   Wer ist Eigentumer der Grundschuld?

Kann der Mieter weiterhin die Mietzahlung nicht aufbringen?

Ist absehbar, dass der Mieter auch weiterhin die Mietzahlung nicht oder nur mit Problemen aufbringen kann, sollte der Mieter eine fristlose Kündigung des Mietvertrages in Erwägung ziehen. Das Gesetz sieht diese Möglichkeit bei Mietrückständen ausdrücklich vor.

Kann ich eine Miete zu spät zahlen?

Sollte ein Mieter einmalig seine Miete zu spät zahlen, ist das meistens kein Problem und eine kleine Erinnerung per Telefon wirkt Wunder. Meistens ist der Mieter selbst peinlich berührt und es gab nur einen Fehler bei der Bank. Ich schicke dann eine Nachricht per SMS/Whatsapp an den Mieter und frage nach, wo die Miete bleibt.

Ist der Mieter entschuldigt und verspricht die baldige Nachzahlung?

Der Mieter entschuldigt sich und verspricht die baldige Nachzahlung. Dann zahlt er einen Teil der offenen Miete, aber der Rest bleibt offen. Und der Rückstand wird von Monat zu Monat größer: Der Mieter zahlt die Miete nicht mehr.

LESEN:   Wie alt durfen Reifen beim TUV sein?