Was meint man mit Ressourcen?

Der Begriff „Ressource“ (gesprochen wie „Ressursse“) stammt aus dem Französischen. Man bezeichnet damit bestimmte Mittel, die nötig sind, um ein Ziel zu erreichen. Diese Mittel können Geld sein, aber auch gute Ideen.

Was sind Ressourcen Rohstoffe?

Rohstoffe zählen neben biologischer Vielfalt, Wasser, Boden oder auch sauberer Luft zu den natürlichen Ressourcen. Man unterscheidet erneuerbare Rohstoffe als Produkte der Land- oder Forstwirtschaft und nicht erneuerbare Rohstoffe wie Erdöl, Kohle, Erze und andere Mineralien.

Was ist der Unterschied zwischen Rohstoff und Ressource?

Rohstoffe werden z.B. aus dem Boden gewonnen und haben einen direkten Nutzen für den Menschen. Die Reserve gibt an, wie viel vom Rohstoff noch vorhanden und mit verfügbaren Technologien wirtschaftlich abbaubar ist. Unter Ressource wird die grösstmöglich verfügbare Menge eines Rohstoffes verstanden.

LESEN:   Wer ist der Dienstherr eines Lehrers?

Was sind die Ressourcen des alltäglichen Konsums?

Wasser, Erdöl, Holz – die Wirtschaft benötigt diese und weitere natürliche Ressourcen, um zahlreiche Produkte des alltäglichen Konsums zu erstellen: von der Plastiktüte bis zum Smartphone. Obwohl das Vorkommen und auch die Erneuerbarkeit der Ressourcen begrenzt sind, steigt der Verbrauch von Jahr zu Jahr.

Wie profitieren Schülerinnen und Schüler von den Veränderungen?

Von den Veränderungen profitiert nicht nur die Umwelt sondern auch unser Lernumfeld. Schülerinnen und Schüler nehmen die Ideen mit nachhause und stoßen auch dort Veränderungen an. – Hier kommen konkrete Tipps, wie sich das umsetzen lässt.

Was ist der erste Schritt für eine grüne Schule?

Gespräche in der Klassengemeinschaft, im Kollegium, mit dem Förderverein und engagierten Eltern sind der erste Schritt um Initiativen für eine grüne Schule anzustoßen. Von den Veränderungen profitiert nicht nur die Umwelt sondern auch unser Lernumfeld.

Wie verteilt sich die Prävention in der Schule auf die Schultern?

Prävention in der Schule verteilt sich zwar auf die Schultern aller Beteiligten, wesentliche Impulse zur systematischen Implementierung nachhaltiger Präventionsmaßnahmen müssen aber immer auch von der Schulleitung bzw. vom Schullei- tungsteam ausgehen.

LESEN:   Kann man ungekochte Kartoffeln uber Nacht im Wasser lassen?