Was ist das Ziel der Bonitätsprüfung?

Mit einer Bonitätsprüfung wird die Gefahr eines unvorhergesehenen Zahlungsausfalls verringert. Bei unsicheren Erwartungen verlangen Kreditgeber Sicherheiten und erheben Risikoprämien in Form eines höheren Zinssatzes.

Was versteht man unter einer Bonitätsbeurteilung?

Die Bonitätsbeurteilung hat bei der Bundesbank schon eine lange Tradition. Geschäftspartner können die Bonitätsanalyse zur Feststellung der Notenbankfähigkeit von Wirtschaftsunternehmen bzw. Mit ihrer Bonitätsanalyse ermittelt die Bundesbank das Kreditausfallrisiko der Schuldner.

In welchen Fällen ist eine Bonitätsprüfung sinnvoll?

Eine Bonitätsprüfung schafft Sicherheit im Umgang mit Geschäftspartnern und schützt vor Zahlungsausfällen. Gerade bei potenziellen Kunden und Geschäftspartnern, die bereits so genannte “Negativmerkmale” aufweisen (eidesstattliche Versicherung, Konkurs, Vergleich, Haftanordnung), ist eine Bonitätsauskunft sinnvoll.

Ist die Bonitätsprüfung erfolgreich?

Ist die Bonitätsprüfung erfolgreich, also liegt eine gute Bonität vor, steht dem Kredit, der Wohnung oder der Bestellung grundsätzlich nichts im Wege. Bei der Bonitätsbewertung werden unter anderem folgende Faktoren berücksichtigt: Zahlungsverhalten, Vermögensverhältnisse, Beruf (inklusive Branche und Arbeitgeber), Wohneigentum und Postleitzahl.

LESEN:   Ist der CVV-Code auf Visa-Kreditkarten zu finden?

Welche Faktoren werden bei der Bonitätsbewertung berücksichtigt?

Bei der Bonitätsbewertung werden unter anderem folgende Faktoren berücksichtigt: Zahlungsverhalten, Vermögensverhältnisse, Beruf (inklusive Branche und Arbeitgeber), Wohneigentum und Postleitzahl. Bei der Bonitätsprüfung eines Unternehmens fließen unternehmensbezogene Faktoren in die Bewertung ein.

Welche Negativmerkmale führen zu einer schlechten Bonitätsbewertung?

Hat der Kunde finanzielle Schwierigkeiten oder nimmt es mit der Zahlungsmoral nicht immer ganz genau, sind das Negativmerkmale, die zu einer schlechteren Bonitätsbewertung führen. Je nach Auskunftei und Produkt kann die Darstellung der Bonitätsbewertung unterschiedlich aussehen.

Was ist die Bewertung der Bonität?

Die Bewertung der Bonität basiert auf einem komplexen mathematisch-statistischen Analyseverfahren. Für die Berechnung werden die einzelnen oben genannten Faktoren je nach Relevanz gewichtet und zu einem zahlenbasierten Gesamtwert zusammengefasst.