Welche Reisekosten sind steuerpflichtig?

Fahrtkosten. Fährt der Arbeitnehmer mit dem eigenen Pkw, wird in der Regel eine steuerfreie Pauschale angesetzt. Diese sieht 30 Cent pro gefahrenem Kilometer vor.

Wann muss eine Reisekostenabrechnung erstellt werden?

Eine Reisekostenabrechnung ist immer dann erforderlich, wenn Sie für Ihr Unternehmen eine Dienstreise antreten. Dies bedeutet, dass Sie eine Tätigkeit für das Unternehmen außerhalb der festen Arbeitsstätte ausführen. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass nicht jede auswärtige Tätigkeit als Dienstreise bewertet wird.

Was gehört zu Übernachtungskosten?

Übernachtungskosten sind die tatsächlichen Aufwendungen für die persönliche Inanspruchnahme einer Unterkunft zur Übernachtung (§ 9 Abs. 1 Satz 3 Nr. 5a Satz 2 EStG; BMF vom 24.10.2014, BStBl I 2014, 1412, Rz. 110 ff.).

Ist die Schweiz unbeschränkt steuerpflichtig?

Eine Person, die in der Schweiz unbeschränkt steuerpflichtig ist, muss ihr gesamtes Vermögen angeben, ob in der Schweiz oder im Ausland. Ich habe von meinen Eltern Land in Portugal erhalten.

LESEN:   Was obliegt dem Geschadigten bei der Verursachung des Schadens durch das Fahrzeug?

Welche Überstunden sind steuerrechtlich regulär?

Überstunden stellen aus steuerrechtlicher Sicht regulären Lohn dar. Das bedeutet demzufolge, dass die Zusatzeinnahmen versteuert werden müssen. Aufs ganze Jahr gesehen, kann die individuelle Steuerlast also deutlich steigen.

Welche steuern kann der Staat abgeben?

Wer sein Geld anlegt und damit Gewinne macht, muss dem Staat in Form von Steuern einen Teil davon abgeben. Diese Steuer nannte sich bis 2009 „Kapitalertragsteuer“, danach wurde sie in „Abgeltungssteuer“ umbenannt.

Ist die Überstunde steuerbefreit?

Das heißt, dass jede Überstunde genau wie normaler Arbeitslohn versteuert werden muss. Unter Umständen kann sich somit die eigene Steuerlast erhöhen. Es gibt aber auch Ausnahmen. So sind Zuschläge für Sonntags-, Feiertags- oder Nachtarbeit teilweise steuerbefreit.