Wie räumt man seinen Schreibtisch auf?

Schreibtisch aufräumen: 5 Tipps, wie Sie strukturierter und entspannter arbeiten

  1. Tipp 1: Stellen Sie einen Eingangskorb auf.
  2. Tipp 2: Bearbeiten Sie alle Papiere mit Strategie.
  3. Tipp 3: Etablieren Sie eine Ablage mit System.
  4. Tipp 4: Erstellen Sie einen Wochenplan.
  5. Tipp 5: Bestimmen Sie einen festen Platz für Utensilien.

Ist das Büro ein Ort zum Arbeiten?

Das Büro ist zunächst ein Ort zum Arbeiten. „Die meisten Beschäftigten bevorzugen ein funktional-modernes Ambiente für ihre Arbeit“, sagt Hund. Aber sich in einer ruhigen Minute einfach mal zurückzulehnen und die Füße hochzulegen, entspannt und ist gut für den Rücken.Dabei hilft die Hängematte für den Schreibtisch.

Was verbringt man im Büro mit Sitzen?

Einen Großteil des Tages im Büro verbringt man mit Sitzen. „Ob der Bürostuhl bequemes Sitzen zulässt, prägt ganz direkt die Arbeitsabläufe und das Wohlbefinden“, sagt Hund. Um die Haltung zu verbessern, müssen Sie nicht zwangsläufig sofort neue, teure Schreibtischstühle anschaffen: Ein Sitzkissen tut es fürs Erste auch!

LESEN:   Wann liegt ein belastender Verwaltungsakt vor?

Wie kann ich mit dem papierlosen Büro produktiv sein?

Um mit dem papierlosen Büro aber wirklich auch produktiver sein zu können, ist die Ordnerstruktur in eurem Cloud- oder Dokumentensystem sehr wichtig. Nur wenn ihr eine klare Struktur aufgebaut habt, werdet ihr oder eure Mitarbeiter in der Lage sein, Dokumente, Rechnungen oder Scans einfach und schnell wiederzufinden.

Was ist der Nachteil des papierlosen Büros?

Ein Nachteil ist sicherlich die Einführung des papierlosen Büros. Diese erste Phase ist meist holprig bzw. je nach Komplexität und Größe des Unternehmens kann die Umsetzung einige Zeit dauern. Je früher man aber startet, desto besser ist es. Der „Fisch stinkt vom Kopf“ – die Umsetzung muss zwingend Top down erfolgen.