Was ist eine Einkaufsauktion?

Beschaffungsauktionen (sourcing auctions), oder auch als Einkaufsauktion bezeichnet, sind Auktionen, die beschaffungsseitig initiiert werden. Hierbei versteigert eine einkaufende Organisation ihren Bedarf unter mehreren konkurrierenden Lieferanten (single-buyer-model).

Welche Gesetze sind für den Einkauf besonders wichtig?

Für den Einkäufer ist insbesondere die Untersuchungs- und Rügepflicht nach § 377 HGB von Bedeutung. Danach ist der Käufer verpflichtet, die Ware unverzüglich nach der Ablieferung zu untersuchen und festgestellte Mängel dem Verkäufer gegenüber anzuzeigen.

Was ist eine wichtige Aufgabe des Einkaufs?

Eine wichtige Aufgabe des Einkaufs ist es auch, über die Lieferanten Bescheid zu wissen. Dabei nutzen manche Unternehmen Wirtschaftsauskunfteien, auch wenn die Preise sehr hoch sind und die Informationen häufig veraltet. Mindestens ebenso sinnvoll ist ein Risikomanagementsystem.

Wie groß ist die Einkaufskennzahl?

Die Kennzahl bewegt sich je nach Größe des Unternehmens, Reifegrad des Einkaufs und Komplexität der Aufgabe zwischen 0,5 und 1,0 Prozent vom Einkaufsvolumen. (h&z) Dies ist eine ergänzende Kennzahl zur Dimensionierung des Einkaufs. Sie berücksichtigt zusätzliche Faktoren wie IT-Systemkosten oder die Kosten externer Unterstützung.

LESEN:   Was kostet ein Gesundheitscheck beim Tierarzt?

Welche Rolle spielt der Einkauf im Unternehmen?

Rolle und Aufgaben des Einkaufs im Unternehmen. Traditionell kümmert sich um den Einkauf eine entsprechende spezialisierte Abteilung. Bei ihr laufen die Fäden zusammen, sie hat den Überblick über Lieferanten, Produkte und Konditionen.

Was ist der strategische Einkauf?

Die Abgrenzung vom strategischen Einkauf ist nicht immer einfach. Der strategische Einkauf ist zuständig für die Umsetzung der Unternehmensstrategie innerhalb des Einkaufs und steuert somit die Geschehnisse im operativ tätigen Einkauf mit. Seine Aufgaben beinhalten die Situations- und Bedarfsanalyse sowie die Einkaufsmarktanalyse.